HochwasserOdenthaler Grundschüler pendeln, weil Schulen überschwemmt wurden

Lesezeit 2 Minuten
Schulbus Grundschüler 230821

Schüler und Schülerinnen auf dem ungewohnt langen Schulweg.

Odenthal – Lange Wege müssen derzeit die Jungen und Mädchen der Grundschule Odenthal und der Kita Odenthaler Kobolde in Kauf nehmen. Denn die Dhünn zerstörte beim Juli-Hochwasser große Teile der Gebäude und der Außenanlagen. Im Gegensatz zum angrenzenden Gymnasium und der Ganztags-Realschule, die glimpflich davonkamen, können Grundschule und Kita derzeit nicht genutzt werden.

In den Räumen der Kita stand das Wasser rund 80 Zentimeter hoch und auch das Erdgeschoss der Grundschule wurde geflutet. Zwar blieben die darüberliegenden Räume der Grundschule trocken, dennoch wurden auch sie gesperrt, weil die Gefahr der Schimmelbelastung im Haus bestehe, erklärte Dezernent Martin Stein für den Schulträger. Eine umfassende Sanierung stehe an.

Fahrdienst erstmal bis zu den Herbstferien

Die obdachlos gewordenen Kinder haben inzwischen Aufnahme in anderen Räumen und Einrichtungen gefunden, verteilt über das gesamte Gemeindegebiet. So werden die gerade eingeschulten Erstklässler der Verbundschule Odenthal am Filialstandort in Neschen unterrichtet, die zweite und dritte Klasse in der KGS Eikamp und die vierte Klasse in Blecher. Dort unterrichten dann ihre jeweiligen Klassenlehrerinnen.

Die Gemeinde hat Schulbusse organisiert, mit denen die Kinder morgens klassenweise vom Busbahnhof bis zum neuen Domizil gefahren werden. Auch der Rückweg erfolgt auf diese Weise. Der Fahrdienst bestehe auch für die Kinder, die nachmittags in der OGS betreut werden, sagte Stein. Die Lösung ist zunächst bis zu den Herbstferien geplant.

Musikschule unterrichtet zwischendurch in der Kirche

Zwar habe es auch schon Beschwerden über „das morgendliche Chaos“ am Busbahnhof gegeben, berichtete Stein und die Verwaltung prüfe dies aktuell, aber grundsätzlich sei – auch durch die Hilfsbereitschaft der anderen Schulen, ihre Räume zur Verfügung zu stellen – schnell eine funktionierende Lösung für die betroffenen rund 100 Schulkinder gefunden worden.

Auch die kleinen Kobolde fanden Aufnahme: im Mehrzweckraum der katholischen Kita in Voiswinkel und im umgestalteten Raum des Michaelsheims Neschen sowie in Räumen der Caritas und in der Grillhütte Hüttchen. „Wir haben schnell improvisiert und Platz geschaffen“, sagte Thomas Taxacher, Pfarrer des Seelsorgebereichs Odenthal-Altenberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

So wurde in Neschen der Unterricht der Musikschule kurzerhand in die Kirche nebenan verlegt, das Klavier schnell rübergeschoben, und Innenhof und Garten für die Kinder freigegeben. 750000 Euro Schaden an der Kindertagesstätte und 200000 Euro an der Grundschule Odenthal hat die Gemeinde an das Land gemeldet. Insgesamt, so Stein, bezifferten sich die Flutschäden der Kommune auf 6,7 Millionen Euro.

Die Unwetterkatastrophe und ihre Folgen werden auch Thema des nächsten Schulausschusses sein, der am Mittwoch, 25. August, 17.30 Uhr, im Bürgerhaus Herzogenhof in Odenthal stattfindet.

KStA abonnieren