Projekt von ZüchterinWindhund Clooney aus Odenthal ziert Kalender 2018

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Windhunde im Kalender, hier der März 2018.

Odenthal – Ein Küsschen von Clooney? Wovon Millionen Frauen vergebens träumen, ist für Imma Kotthaus-Dressler Alltag. Die Chefin der Odenthaler Esso-Tankstelle hat ihr Herz an Windhunde verloren. In ihrer Freizeit widmet sie sich vornehmlich Greta, Ava, Millie-Blue und eben Clooney, ihren vier Hunden der Rasse „Silken Windsprite“, einer seidig-felligen Mischung aus Sheltie, Barsoy, Greyhound und Whippet, mit denen sie eine Hobbyzucht betreibt.

Züchterin Imma Kotthaus-Dressler und Fotograf Wolfhart van Kan veröffentlichten den Kalender. Die Hunde Clooney (l.) und Millie gehören zu den windschnittigen Supermodels.

Züchterin Imma Kotthaus-Dressler und Fotograf Wolfhart van Kan veröffentlichten den Kalender. Die Hunde Clooney (l.) und Millie gehören zu den windschnittigen Supermodels.

Tiere haben schon immer ihr Leben begleitet. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, hat die gelernte Einzelhandelskauffrau fast 20 Jahre lang Reitponys gezüchtet, bevor sie vor vier Jahren zu den Windhunden wechselte. Durch die Zusammenarbeit mit dem Wermelskirchener Fotografen Wolfhart van Kan, der einen ihrer Welpen übernommen hat, ist jetzt ein Kalender erschienen. „Winddiebe 2018“ zeigt großformatige Farbfotos der schnittigen Schönheiten mit dem halblangen Fell – auch ein Galgo hat bei den Aufnahmen mitgemischt.

Temperamentvoll wie sensibel

Obwohl sie findet, dass ihre Vierbeiner „eigentlich totale Anfängerhunde“ sind, sollten zukünftige Besitzer doch den speziellen Bedürfnissen der ebenso temperamentvollen wie sensiblen und gemütlichen Windhunde Rechnung tragen: „Es ist schon Pflicht, dass sie aufs Sofa dürfen und eigentlich auch ins Bett“, sagt sie schmunzelnd.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zu fast allen Besitzern, denen sie einen Welpen vermittelt hat, pflegt sie noch Kontakt. Manche kommen auch mal aus Göttingen oder Fulda, um die Familie in Wermelskirchen zu besuchen und sich der Wandergruppe anzuschließen, die sich sonntags im Bergischen und Oberbergischen zu einer Tippeltour trifft.

Imma Kotthaus-Dressler sucht die Strecken aus, Wolfhart van Kan dokumentiert die Treffen mit der Kamera. Einmal im Jahr gibt es einen Wurf bei den „Silkenwinds“, wie Kotthaus-Dressler ihre Hobbyzucht genannt hat. Der nächste ist fürs Frühjahr geplant. Den Kalender gibt es dagegen schon jetzt zu kaufen, für 19,50 Euro an der Esso-Tankstelle in Odenthal oder über die Internetseite des Fotografen  www.winddiebe.de.

Mehr Infos zu der Hunderasse gibt es auf der Webseite der Züchterin unter www.silkenwinds.de.

KStA abonnieren