Spielplätze in VoiswinkelCDU fordert Umgestaltung zu „Mehrgenerationenplätzen“

Lesezeit 2 Minuten
Der Spielplatz der Zukunft soll nicht nur für kleine Kinder da sein.

Der Spielplatz der Zukunft soll nicht nur für kleine Kinder da sein.

Odenthal – Die Spielplätze in Voiswinkel entsprechen nicht mehr heutigen Standards. Das ist jedenfalls die Ansicht der CDU-Fraktion, die eine Umgestaltung der Anlagen zu „Mehrgenerationenplätzen“ fordert. Einen entsprechenden Antrag hat die CDU im Ausschuss für Schule, Sport und Soziales gestellt.

Flächen für Trendsportarten

Viele Spielgeräte seien in die Jahre gekommen und möglicherweise nicht mehr sicher. Zudem sollten Spielplätze heute mehr als eine Schaukel und einen Sandkasten bieten, meint die CDU. Erst Angebote für Spiel, Bewegung, Aktion und Kommunikation für alle Bürger machten die Plätze zu einen Raum der Begegnung, von dem möglichst viele Altersgruppen profitieren könnten.

Voiswinkel, mit rund 4500 Einwohnern größter Ortsteil von Odenthal und mit einer steigenden Zahl von Kindern und Jugendlichen, benötige auch Flächen für Trendsportarten. Nach dem Willen der CDU soll die Verwaltung ein Konzept für die Anlage von Mehrgenerationenplätzen erstellen und die dafür entstehenden Kosten ermitteln. 

Die CDU fordert Sonnenschutzanlagen

Das Konzept für Voiswinkel soll die Anlage eines Wasserspielplatzes enthalten, der möglichst bald realisiert werden soll, die Einrichtung von Bewegungs- und Aktionsflächen, verbunden mit einer möglichen Umnutzung, Erweiterung oder Schließung bisheriger Spielflächen und der Suche nach alternativen Standorten.

Die Voiswinkler Mängelliste

Die Bestandsaufnahme, mit der die CDU-Fraktion ihren Antrag auf Sanierung der Spielplätze in Voiswinkel untermauert, nennt unter anderem folgende Plätze und beschreibt die Situation.

In der Follmühle: Eine Schaukel fehlt, zu kleiner Sandkasten, die Rutsche ist verrostet, zu wenige Sitzbänke, der gesamtePlatz ist mit dem Kinderwagen nicht zu nutzen.

Waldweg: Der Platz ist kaum frequentiert, er liegt sehr versteckt, das Gelände ist sehr uneben, keine zeitgemäßen Spielgeräte.

Buschweg: Papierkörbe fehlen, Müll verteilt sich im Wald, Tischtennisplatte reparaturbedürftig).

KGS Voiswinkel: neue Spielgeräte – derzeit aber wegen einer Baustelle gesperrt. (spe)

Die CDU fordert zudem Sonnenschutzanlagen oder überdachte Flächen mit Sitzgelegenheiten, die Installation von Fahrradständern, einen Fitness-Parcours und Überlegungen zur Gestaltung von Themenplätzen und ihre Integration in bestehende Wanderrouten. Zudem soll die Einführung von Spielplatzpatenschaften geprüft werden.

Kurzfristig umzusetzende Änderungen könnten aus den im Haushalt eingestellten Mitteln bezahlt werden, für größere Aktionen soll eine Förderung durch das Dorferneuerungsprogramm der Landesregierung geprüft werden.

KStA abonnieren