Odenthaler FeuerwehrGroßeinsatz wegen Brand in Einfamilienhaus

Lesezeit 1 Minute
Odenthal_Brand_Zuehlke_3

Alle Löschzüge der Gemeinde waren bei dem Brand im Einsatz.

Odenthal – Das Feuer in einem Einfamilienhaus war im Ortsteil Osenau schon von weitem zu sehen: Große Qualmwolken zogen in den Himmel. Mehrere Löschzüge – darunter der aus Burscheid mit einer Drehleiter – wurden am Sonntagnachmittag alarmiert.

Wie Oliver Müller von der Odenthaler Feuerwehr erklärte, bestand am Anfang der Verdacht und die Befürchtung, dass sich Menschen in dem brennenden Gebäude aufhielten. So der Stand nach der Alarmierung. Alle Löschzüge der Gemeinde waren im Einsatz.

Feuer griff von brennendem Carport auf das Gebäude über

Drei Trupps unter Atemschutz durchsuchten das ganze Haus und konnten Entwarnung geben: Menschenleben waren nicht in Gefahr. Über die Brandursache konnte gestern noch keine Aussage gemacht werden. Wie die Feuerwehr mitteilte, soll das Feuer von einem brennenden Carport auf das Gebäude übergegriffen haben. Dort verbreitete es sich sehr schnell im Dachstuhl – unter starker Rauchentwicklung, die eben schon von weitem zu sehen war.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Über die Drehleiter aus Burscheid wurde das Dach komplett abgedeckt. Zum Einsatz kamen Wärmebildkameras, mit denen nach möglichen Glutnestern gesucht wurde. Der Einsatz der Feuerwehr wird bis spät in die Nacht dauern. Die Straße ist komplett gesperrt. (cbt/nie)

KStA abonnieren