Buslinien in Rhein-BergWie man den Bahnknoten Köln umgeht

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Mehr Verbindungen sollen mit dem Bus von Rhein-Berg nach Siegburg führen.

Rhein-Berg/Siegburg – Der Bahnknoten Köln ist chronisch überlastet, Züge aus dem Bergischen dorthin haben regelmäßig Verspätung und der Ausbau des Knotens wird noch Jahre dauern. Da ist es hilfreich, wenn es alternative Zubringer zum Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn gibt.

Was aus der Mitte des Kreisgebiets die Leverkusener Bahnhöfe bieten, hat im Süden der Bahnhof in Siegburg inklusive ICE-Halts im Angebot. Und der soll ab dem kommenden Fahrplanwechsel im Dezember von Rösrath und Overath deutlich besser zu erreichen sein – gegebenenfalls bald sogar mit einer weiteren Linie aus dem Süden des rheinisch-bergischen Kreisgebiets angebunden werden.

Verkehrsausschuss gibt grünes Licht für Linienausbau

Obendrein soll es  für Nachtschwärmer leichter werden, Siegburg selbst zu erreichen und vor allem, abends wieder zuverlässig nach Hause zu kommen.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Der Verkehrsausschuss des Rheinisch-Bergischen Kreises hat jetzt grünes Licht für zusätzliche Fahrten auf den Buslinien 556 (Rösrath – Siegburg) und 557 (Overath – Siegburg) und 558 (Overath – Heiligenhaus-Honrath – Lohmar) zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember gegeben, der Rhein-Sieg-Kreis prüft zudem eine Verlängerung der Linie 558 über Lohmar hinaus bis zum Siegburger Bahnhof, wie Rhein-Bergs  Amtsleiterin für Mobilität, Klimaschutz und regionale Projekte, Anne Hölzer, im Ausschuss informierte.

Verbesserungen im Detail

Pläne für die Buslinien

Geplante Taktverdichtungen für die Linie 556 (Overath-Siegburg):

30-Minuten-Takt bis etwa 20 Uhr von montags bis freitags (bislang auf der Linie 557 zwischen 8 und 12 Uhr lediglich ein 60-Minuten-Takt).

60-Minuten-Takt nach 20 Uhr unter der Woche sowie samstags durchgängig. 60-Minuten-Takt an Sonn- und Feiertagen (bislang  120-Minuten-Takt) Ergänzung einzelner Fahrten in den Tagesrandlagen.

Geplante Taktverdichtungen für die Linie 556 (Rösrath-Siegburg):

60-Minuten-Takt an Sonn- und Feiertagen (bislang  120-Minuten-Takt)

Geplante Verbesserungen für die Linie 558 (Overath Cyriax – Heiligenhaus – Honrath – Lohmar): Tagesdurchgängiger 60-Minuten-Takt, direkter Anschluss an die Regionalbahn 25 in Honrath, direkter Anschluss an die Linie 420 von/nach Bensberg in Heiligenhaus, Anschluss an die Regionalbahn 25 in Overath und der Rhein-Sieg-Kreis prüft eine Verlängerung der Linie bis nach Siegburg. (wg)

Schon jetzt herrscht nicht nur zur Berufspendler-Rushhour, sondern auch abends – gerade  an Wochenenden – reger Betrieb auf den Busbahnsteigen, von denen die Busse aus dem Kreissüden in Richtung Siegburg abfahren. Eine Ad-hoc-Umfrage unter Wartenden am Samstagabend ergab, dass viele zum Kino, ins Brauhaus oder zum Treffen mit Freunden in andere Siegburger Lokalitäten  wollten.

Takt soll auf verschiedenen Linien verkürzt werden

Künftig sollen die Linien 556 und 557 wie die übrigen ausgebauten Hauptlinien innerhalb des Rheinisch-Bergischen Kreises  montags bis freitags durchgängig bis etwa 20 Uhr im 30-Minuten-Takt sowie im 60-Minuten-Tankt zu allen anderen Verkehrszeiten fahren (siehe „Pläne für die Buslinien“).

Schon jetzt schätzen Nachtschwärmer aus Overath die zusätzlichen Nachtfahrten der Linie 557 in den Nächten auf Samstag, Sonntag und vor Wochenfeiertagen, um nach dem Ausgehen auch später noch sicher heim nach Overath zu kommen.

Verkehrsausschussmitglied Christine Bender (SPD) aus Rösrath hatte sich bereits in einer vorherigen Ausschusssitzung für die Einrichtung zusätzlicher Nachtfahrten auch auf der Linie 556 von Siegburg nach Rösrath eingesetzt. Da dies in den Veränderungen zum nächsten Fahrplanwechsel (noch) nicht vorgesehen ist, bat sie nun zu prüfen, ob eine Anrufsammeltaxi-Verbindung von der Haltestelle Donrath der Linie 557 nach Rösrath  möglich sei, damit auch Rösrather von den zusätzlichen Wochenendnachtfahrten der Busverbindung zwischen Siegburg und Overath  profitieren können.

Anschluss an den ICE ohne umsteigen zu müssen

Zu einer besseren Verbindung  in Richtung Süden soll auch die über die Höhen von Overath-Heiligenhaus, Rösrath-Durbusch und Lohmar-Honrath verkehrende Buslinie 558 ausgebaut werden, indem sie  einen direkten Anschluss an die Regionalbahn 25 in Honrath erhält. Mit einer Verlängerung der Linie 558 über Lohmar hinaus bis Siegburg, wie sie der Rhein-Sieg-Kreis prüft, würden zudem die Overather, Rösrather und Lohmarer Höhenbewohner einen direkten Anschluss ohne Umstieg an den Siegburger ICE-Bahnhof erhalten.

Die Anbindung an die Schiene unter Umgehung des überlasteten Bahnknotens Köln sei wichtig, begrüßte  Marc Nohl (Grüne) die Veränderungen der Buslinien: „Schön, dass es eine so gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis gibt.“ Dabei wäre es schön, wenn so etwas auch mal mit dem Oberbergischen Kreis oder den Kommunen nördlich von Rhein-Berg möglich wäre, stichelte Nohl in Richtung anderer Nachbarn von Rhein-Berg.

Große Mehrheit stimmte für die Mehrausgaben

35 000 Euro pro Jahr wird die Verbesserung des Angebots auf der Linie 558 den Rheinisch-Bergischen Kreis kosten, mit 14 000 Euro jährlich schlagen die Verbesserungen auf der Linie 556 im Etat des Rheinisch-Bergischen Kreises zu Buche, mit rund 22 000 Euro pro Jahr die Verbesserungen auf der Linie 557. „Sehr sinnvoll angelegtes Geld“, wie Verkehrsdezernentin Elke Reichert befand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gegen die Veränderungen stimmten im Ausschuss allein die Freien Wähler. Man sei angesichts der ebenfalls noch folgenden Kostensteigerungen beim Treibstoff im ÖPNV insgesamt nicht bereit, weitere zusätzliche Mittel für den Busverkehr auszugeben, begründete Henning Rehse (Freie Wähler) sein „Nein“. Die übrigen Fraktionen begrüßten die ÖPNV-Verbesserungen.

KStA abonnieren