ProgrammDas müssen Sie zum Overather Stadtfest wissen

Lesezeit 2 Minuten
Stadtfest Overath

Die Rockband „John Diva & The Rockets of Love“ soll den Overathern am Freitagabend einheizen.

Overath – Overath hat eine neue rheinische Tradition: Zum dritten Mal findet das Stadtfest mit Kirmes, Weindorf und Bühnenprogramm statt, und es wird immer größer.

Um den Busbahnhof findet erstmals am Sonntag eine „Vereinsmeile“ statt – als Gelegenheit für alle Overather Vereine, sich dem breiten Publikum vorzustellen. Unter den bereits angemeldeten mehr als 15 Organisationen sind auch der Heimat- und Bürgerverein, die Individuelle Flüchtlingshilfe Overath (IFO) oder die Humanitäre Hilfe Overath vertreten – letztere mit ihrem legendären „Memphis“-Bus.

Das Weinfest wird in diesem Jahr nahe der Genussmeile auf einem Teil der Straße An den Gärten stattfinden. Sprecherin Claudia Ulhaas: „Die Hauptstraße kann so während des gesamten Stadtfestes für den Verkehr frei bleiben, lediglich der Linienverkehr wird am Sonntag durch die Sperrung des Busbahnhofs umgeleitet.“ Chef-Organisator Andreas Koschmann verspricht unterdessen „vier vollkommen ambivalente Tage in Overath – da ist für jeden etwas dabei“.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Um 15 Uhr am Freitag, 1. September öffnet die Kirmes, ab 17 Uhr das Weindorf und um 19 Uhr erfolgt der traditionelle Fassanstich mit Bürgermeister Jörg Weigt. Um 21 Uhr gibt es ein Rock-Konzert mit „John Diva & The Rockets of Love“. Am Samstag erwartet das Stadtfest ab 15 Uhr die Besucher unter dem Motto „Jeck im Sunnesching“.

Das Kölner Erfolgskonzept für Karneval bei sommerlichen Temperaturen kommt erstmals nach Overath. Auf der Bühne geben sich die Overather Tollitäten die Ehre, das Bühnenprogramm ist karnevalistisch. Moderiert wird der Tag von Ex-Prinz Guido Lazotta.

Für den Ausschank leckerer Kaltgetränke auf dem Rummel und an der Bühne sorgt die KG Spass am Karneval unter der Leitung von Johannes Deppe. Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, im Anschluss beginnen der verkaufsoffene Sonntag im Overather Zentrum (12 bis 17 Uhr), außerdem gibt es Trödelmarkt auf dem Steinhofplatz, Vereinsmeile am Busbahnhof, Kirmes und Weindorf.

Am Sonntagnachmittag wird außerdem dem Nachwuchs eine Bühne gegeben, zudem ist Radio Berg mit Moderatorin Sandra Samper vor Ort.

Am Abend dann beschließen „Black and White Music“ das Bühnenprogramm, bevor ab 21.15 Uhr ein großes Höhenfeuerwerk den Himmel über Overath zum Leuchten bringt. Am Montag gibt es neben dem Kirmesrummel (15 bis 21 Uhr) einen Kindersachenflohmarkt.

„Da ist für jeden etwas dabei“ zeigt sich Alexander Bücken von „Einkaufen in Overath“ in Sachen Programmgestaltung zuversichtlich. Veranstaltungsexperte Andreas Koschmann pflichtet ihm bei: „Gerade durch die bunte Mischung bezieht man die gesamte Stadt mit ein und trägt dem Namen »Stadtfest« wirklich Rechnung.“

KStA abonnieren