Bahnhofsbau im Jahr 2026?Planung läuft für den neuen Haltepunkt in Vilkerath

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Den Haltepunkt Vilkerath gab es früher schon. 

Overath – So allmählich scheint es voranzugehen mit dem in Overath so dringend erwünschten Bahnhof Vilkerath. In einer Vorlage des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland (NVR) wird der Haltepunkt erwähnt, als „Neubau einer Verkehrsstation“. In Vilkerath soll ein zusätzlicher Haltepunkt für die RB 25 realisiert werden, wichtig insbesondere für die zahlreichen Pendler nach Köln.

Geplant wird ein Außenbahnsteig mit Rampe als barrierefreiem Zugang, mit einer Nutzlänge von 170 Metern und einer Bahnsteighöhe von 76 Zentimetern. „Die Planungsleistungen wurden von der DB Station&Service AG vergeben,“ heißt es in der Mitteilungsvorlage.

Vorplanung soll abgeschlossen werden

Mit dem Abschluss der Vorplanung sei voraussichtlich Anfang des zweiten Quartals 2023 zu rechnen. Sperrpausen zur baulichen Umsetzung seien für das Jahr 2026 bei der DB Netz AG vorangemeldet worden, eine Bestätigung der DB Netz AG stehe jedoch noch aus. Am 10. November werde der aktuelle Planungsstand dem NVR und der Stadt Overath vorgestellt. Das bestätigte auch Overaths Beigeordneter Thorsten Steinwartz, der mitteilte, es werde am kommenden Donnerstag eine Videokonferenz mit dem NVR zu diesem Thema geben.

Umgebung wird geplant

„Wir sind ja auch schon unterwegs, die mögliche Umgebung des Haltepunktes zu planen“, berichtete Steinwartz. Dabei gehe es um die Anbindung an den ÖPNV, um Park-and-Ride- und Bike-and-Ride-Infrastruktur und auch um das Konzept „Bauland an der Schiene“.

Auch der Ausschuss für Zukunft, Umwelt, Mobilität und Tourismus in Overath werde sich in seiner kommenden Sitzung mit den Plänen befassen, sagte der Beigeordnete. Zwei Planungsbüros sollen dann ihre Entwürfe vorstellen, einmal für die Umgebung des Bahnhofs Vilkerath, zum anderen für das Gebiet Rittberg, wo ebenfalls Bauland an der Schiene geplant werden soll. „Im Regionalplanentwurf ist das Entwicklungsreservefläche“, berichtete Steinwartz.

Konkretes Datum

Wie es vorangehen wird mit dem Bahnhof Vilkerath, ist noch nicht gewiss, aber mit dem Jahr 2026 steht zumindest ein konkretes Datum für den Bau des Bahnhofs im Raum. Ob der Termin gehalten werden kann, hängt von vielen Faktoren ab und bleibt vorerst noch ungewiss.  

KStA abonnieren