Abo

BauarbeitenBahntunnel zwischen Rösrath und Overath wird 13 Tage geschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Seit 1910 verbindet der Hoffnungsthaler Tunnel das Sülz- und das Aggertal. Jetzt wird er für einen Gleisaustausch gesperrt.

Seit 1910 verbindet der Hoffnungsthaler Tunnel das Sülz- und das Aggertal. Jetzt wird er für einen Gleisaustausch gesperrt.

Overath/Rösrath – Auf der Strecke der Oberbergischen Bahn kommt es in der zweiten Juni-Hälfte zu erheblichen Einschränkungen. Grund: Zwischen Rösrath und Overath werden in einem Rutsch auf etwa 1,1 Kilometern Länge Schienen, Schotter und Schwellen ausgetauscht, darunter laut der Düsseldorfer DB Regio AG auch in dem fast 110 Jahre alten Hoffnungsthaler Tunnel.

Wegen der Arbeiten müsse der eingleisige Streckenabschnitt für 13 Tage gesperrt werden, schreibt die DB in einer Fahrgastinformation im Internet. Zwischen Rösrath und Overath fahren in der Zeit ersatzweise Busse. Diese sind jedoch länger unterwegs als die Bahnen der Linie RB 25, weshalb sich die Abfahrzeiten ändern. Auch können Fahrräder in den Bussen nur „sehr beschränkt“ mitgenommen werden.

Auch Hoffnungsthal und Honrath betroffen

Der Tunnel in Zahlen

1087

Meter lang ist der Hoffnungsthaler Tunnel.

1910

wurde der Tunnel zwischen dem Sülz- und dem Aggertal eröffnet.

40 000

Kubik- meter Fels wurden beim Bau des Hoffnungsthaler Tunnels aus dem Berg gesprengt. (wg)

Die Ersatzhaltestelle an den vier von der Sperrung betroffenen Bahnhöfen – neben Rösrath und Overath auch Hoffnungsthal und Honrath - liegen in drei Fällen in der Nähe der Bahnhöfe. Nur in Hoffnungsthal wird ein etwa 500 Meter langer Fußweg vom Bahnhof bis zur Haltestelle Rathausplatz fällig. Die Ersatzhaltestellen sind mit einem lilafarbenen Symbol gekennzeichnet.

Ab Overath verkehren in Richtung Lüdenscheid zunächst weiter die Züge. Allerdings werden vom 24. Juni bis zum 14. Dezember zwischen Meinerzhagen und Lüdenscheid ebenfalls Ersatzbusse eingesetzt, da auch dort umfangreiche Arbeiten an der Strecke stattfinden.

Einschränkung über Pfingsten

Eine weitere Einschränkung im Bahnverkehr auf der RB 25 gibt es bereits über Pfingsten. Von Sonntag, 9. Juni, 6 Uhr, bis Dienstag, 11. Juni, 1 Uhr, fallen die Züge der RB 25 zwischen Köln-Hansaring und Rösrath aus.

Fahrgäste sollen ersatzweise die Linien S 13 und S 19 bis „Köln Frankfurter Straße“ nutzen und dort in Busse wechseln, die auch in Stümpen, dort allerdings auf der Kölner Straße in etwa 250 Metern Entfernung zum regulären Bahn-Haltepunkt, halten. Die Reisezeit verlängert sich laut Bahn über Pfingsten um bis zu 43 Minuten.

KStA abonnieren