Bücher-Held ist KultOverather Buchhändler ist mehr als nur ein Internet-Hit

Lesezeit 2 Minuten
Alexander_Buecken

Alexander Bücken

Overath – Er fährt Bücher mit dem Fahrrad aus, empfiehlt Lesestoff zum Weltbuchtag – und hat sein komplettes Mitarbeiterteam mitten in der Corona-Zeit aus der Kurzarbeit zurückholen können. Kurzum: Er ist der Super-Bücher-Held. Als solcher hat es der Overather Buchhändler Alexander Bücken mit kurzen Videos nicht nur auf der Online-Plattform Youtube längst zur lokalen Kultfigur gebracht, sondern war jüngst auch im Morgenmagazin der ARD zu sehen.

Alles fing damit an, dass dem 52-jährigen Buchhändler nach den Geschäftsschließungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ein Superman-Kostüm in die Hände fiel, das er mal im Karneval getragen hatte. Superman? Iwo! Jetzt musste ein Super-Bücher-Held her. Bücken schlüpfte in die Maskerade und produzierte mit einem Handy ein kurzes Video zum Bücherzustellservice der Buchhandlung. Die Idee kam an. Bücken drehte weitere Videos: wie der Super-Bücher-Held im Kinderspielauto der Buchhandlung übernachtet, Anrufe lesehungriger Zeitgenossen entgegennimmt – und Schmöker zustellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lesetipps und Geburtstagsgrüße folgten ebenso wie die wohlmeinende Empfehlung, jetzt „nicht nach Amazonien“ zu reisen. Klaro, weltweite Reisewarnung. Und Bücher gibt’s ja auch vor Ort, mittlerweile auch mit Autogrammkarten des Super-Bücher-Helden, der das Buchhandlungsteam noch vor der Wiedereröffnung des Ladenlokals mit reichlich Aufträgen zurück aus Zwangspause und Kurzarbeit holte und sogar noch einen Super-Bücher-Helden-Assistenten für die Auslieferungen engagierte – ein echter Held eben.

KStA abonnieren