Abo

Hoher Pegel bei Sieg und RheinSo sieht die Hochwasser-Situation der Agger aus

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Auch die Agger führt aktuell verhältnismäßig viel Wasser.

Overath – Der Pegel des Rheins ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen, aktuell steht er bei 5,59 Metern. Die Schifffahrt ist dadurch bereits eingeschränkt. Auch die Sieg verzeichnet Hochwasser, dort wurde am Mittwochmorgen bei Eitorf ein Pegel von 2,87 Metern angegeben, wie das Landesumweltamt Rheinland-Pfalz mitteilte.

Durch den Regen der letzten Wochen ist der Pegel der Agger ebenfalls gestiegen. Bei Overath verzeichnet der Aggerverband aktuell einen Wasserstand von 1,87 Metern. Das ist zwar einen Meter höher als etwa am zweiten Weihnachtsfeiertag, aber noch unter dem sogenannten „mittleren Hochwasserstand“, wie Aggerverband-Vorsitzender Prof. Dr. Lothar Scheuer erklärt. „Der Pegel der Agger ist relativ konstant“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren:

„In den umliegenden Talsperren sind noch jeweils mehrere Millionen Kubikmeter Platz, es gibt keinen direkten Grund zur Sorge“, so Scheuer. Aktuell überprüfen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Aggerverbandes die Rückhaltebecken, um dort einen Aufstau durch Verrostung oder verstopfte Rohre vermeiden zu können. (lan)

KStA abonnieren