Landtagswahl 2022Overather Rainer Deppe kandidiert nach 17 Jahren nicht erneut

Lesezeit 3 Minuten
CDU-Politiker Rainer Deppe (65)

CDU-Politiker Rainer Deppe (65)

Rhein-Berg – Er gilt als engagiert und fleißig, ein Politiker, der ansprechbar ist und nach Lösungen sucht. Noch beim Kreisparteitag der CDU vor knapp drei Wochen ging jeder davon aus, dass Rainer Deppe auch im nächsten Jahr wieder bei der Landtagswahl als Direktkandidat antreten werde. So hatte es der 65-Jährige auch angekündigt, als er sich vor zwei Jahren als CDU-Kreisvorsitzender nicht erneut zur Wiederwahl gestellt hatte. Doch die Entscheidung hat sich geändert.

„Das Leben ist doch etwas weitergegangen“, sagt der Politiker aus Overath im Gespräch mit dieser Zeitung. Nächstes Jahr möchte er sich nach dann 17 Jahren im Landtag nicht erneut um das Mandat bewerben. „Es ist eine gute Zeit, dass jetzt auch Jüngere das übernehmen. Dass es ein Ruhestandsalter von 65 Jahren gibt, hat schon seinen Sinn“, sagt der gelernte Landwirt und lächelt. „Und ich will ja nicht ganz mit der Politik aufhören, werde weiter im Kreistag aktiv und Vorsitzender im Regionalrat bleiben, in dem die Arbeit sich mit der Neuaufstellung des Regionalplans jetzt auch noch einmal intensivieren wird.“

Bei einer vorgezogenen Wahl hätte er seinen Wahlkreis erneut verdeitigen wollen

Als er 2019 erklärt habe, er wolle den Wahlkreis auch ein fünftes Mal gewinnen, habe er auch noch eine mögliche vorgezogene Wahl im Kopf gehabt, bei der man in kürzester Zeit einen Wahlkampf hätte organisieren müssen, erläutert der Landtagsabgeordnete. „Wir haben ja von CDU und FDP schließlich nur eine Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag.“ Doch sie ist bis heute stabil geblieben und eine vorgezogene Wahl vor dem nächsten regulären Wahltermin in einem Jahr nun eher unwahrscheinlich.

Seit 2005 gehört Rainer Deppe als direkt gewählter Landtagskandidat des Wahlkreises Rheinisch-Bergischer Kreis II (die Kommunen im Kreis außer Bergisch Gladbach und Rösrath) dem Landtag an, wurde bei jeder Wahl mit respektablem Vorsprung gegenüber Konkurrenten wiedergewählt.

Deppe und seine Frau möchten gemeinsam nicht mehr für den Landtag antreten

Seit der letzten Wiederwahl 2017 hat sich jedoch einiges im Leben von Rainer Deppe geändert. Nachdem seine Frau Bettina 2016 gestorben war, hat er 2019 noch einmal geheiratet (siehe „Zur Person“). Margret Voßeler-Deppe ist wie ihr Mann Mitglied des Landtags und direkt gewählte Landtagskandidatin im Wahlkreis Kleve I. Auch sie möchte bei der nächsten Landtagswahl am 15. Mai nächsten Jahres nicht erneut antreten, hat ihre Entscheidung bereits vor zwei Wochen ihrem Kreisverband mitgeteilt.

Rainer Deppe informierte den Kreisvorstand der CDU-Rhein-Berg am Donnerstagabend. Die Kreispartei wird nun gleich zwei neue Direktkandidaten für die Landtagswahl 2022 suchen müssen, nachdem der Landtagsabgeordnete des Wahlkreises Bergisch Gladbach/Rösrath, Holger Müller, im Juni 2019 nach kurzer schwerer Krankheit während der Legislaturperiode gestorben war. Auch das war ein Moment, der Rainer Deppe innehalten ließ. „Da merkt man, wie schnell etwas zu Ende sein kann“, sagt er nachdenklich, „und wir beide haben immer sehr gut zusammengearbeitet.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Seit gestern ist bei der CDU die Direktkandidatensuche in beiden rheinisch-bergischen Landtagswahlkreisen offen – und neben der Bundestagswahl im September dürfte der Blick nun auch bereits ins nächste Jahr gehen.

KStA abonnieren