SchadstoffkatasterPCB ist an mehreren Schulen in Overath ein Problem

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Schule in Heiligenhaus wurde geräumt.

  • Vor allem PCB ist an mehreren Schulen in Overath ein Problem.
  • Was ist mit anderen Schadstoffen wie Asbest oder Formaldehyd?
  • Antworten gibt das in dieser Woche vorgelegt Schadstoffkataster.

Overath – Es war in der Ratssitzung vom 11. Oktober 2017, in der CDU-Ratsfrau Nicole Werdel unter Tagesordnungspunkt 18 ein Fass aufmachte. Sie habe aufgrund der PCB Belastungen an Odenthaler Schulen recherchiert, welche Bauten im Overather Stadtgebiet von Schadstoffen betroffen sein könnten. Damit war das Thema Schadstoffbelastung auf der Overather Agenda gelandet.

Die Schule in Heiligenhaus wurde geräumt, die Kinder werden in schadstofffreien Raummodulen, das alte Gebäude wird entweder kernsaniert oder neu gebaut. Ebenfalls neu gebaut wird die seit Oktober gesperrte Turnhalle in Vilkerath.

In Heiligenhaus werden die Kinder seit Januar in unbelasteten Pavillons unterrichtet. Das Schulgebäude ist gesperrt.

In Heiligenhaus werden die Kinder seit Januar in unbelasteten Pavillons unterrichtet. Das Schulgebäude ist gesperrt.

Aber was ist mit den anderen Schulhallen und Turnhallen? Was ist mit anderen Schadstoffen wie Asbest oder Formaldehyd? Antworten gibt das in dieser Woche vorgelegt Schadstoffkataster, das der rat im Wesentlichen erst einmal zur Kenntnis genommen hat. Über die Zukunft der Schulgebäude soll aber am 15. Januar in einer öffentlichen Sondersitzung beaten werden. Hier die PCB- Ergebnisse, geordnet nach Schulen:

Grundschule Overath: Im Raum U5 wurde ein PCB-Gehalt von 1100 Nanogramm gemessen. Laut PCB-Richtlinie muss bei Werten unter 300 Nanogramm (ng) pro Kubikmeter Luft nichts gemacht werden (Vorsorgewert), zwischen 300 und 3000 viel geputzt und gereinigt und mittelfristig saniert. Bei mehr als 3000 muss sofort etwas passieren (Interventionswert).

Auch hohe Werte im Musikraum

Grundschule Steinenbrück: In Klasse 3b (Erdgeschoss im Mittelbau) wurden 302,5 ng gemessen, in Klasse 4a (Obergeschoss Mittelbau) 443.

Ehemalige Hauptschule: In der Turnhalle befindet sich ein Musikraum, dort lag der Wert bei 5700 ng. In der Herrenumkleide wurden 5100 ng gemessen, bei den Damen 4200, in der Turnhalle selbst 1600 und im Geräteraum 640.

Die Schule ist geräumt

Grundschule Heiligenhaus: Die Schule selbst ist wie berichtet geräumt (in 21 von 28 Räumen wurden Werte über 300 ng gemessen), in der Turnhalle wurden 390 ng gemessen, in der Herrenumkleide 556.

Turnhalle Vilkerath: In der Halle wurden 3649 ng gemessen, in der Damenumkleide 1558, bei den Herren 1380. Die Halle ist seit Oktober gesperrt.

PCB ist nicht der einzige gesundheitsgefährdende Stoff

Weitere Probleme: PCB ist nicht der einzige gesundheitsgefährdende Stoff, nach dem in den Schulen gesucht wurde. Das auf der Homepage der Stadt Overath in den Ratsunterlagen veröffentlichte Register nennt weitere Substanzen, darunter Asbest und Quecksilber, die aber so lange keine Gefahr darstellten, wie daran nicht gearbeitet werden, oder Formaldehyd, das in der verschiedenen Räumen der Grundschule Overath mit mehr als 120 Nanogramm in der Raumluft (Grenzwert: 100) gemessen wurde. Hier empfiehlt der Gutachter den kurzfristigen Ausbau aller Spanplatten und hölzerner Einbauten.

In der Grundschule Vilkerath muss Schimmelpilz beseitigt werden. Den gibt es auch in der gesperrten Schule Heiligenhaus, einen Feuchteschaden in der Dreifach-Turnhalle Cyriax. In Marialinden, das sagte Amtsleiter Manfred Allmayer im Rat, müssen zwei Holzfußböden von Schwamm befreit werden.

In der öffentlichen Sitzung wird es auch um Strategien und Prioritäten gehen

In der jüngsten Ratssitzung einigten sich Rat und Verwaltung, dass die Sondersitzung öffentlich stattfindet; zunächst war davon die Rede gewesen, dass die Politiker sich hinter verschlossenen Türen auf eine Marschrichtung verständigen wollten.

In der öffentlichen Sitzung wird es auch um Strategien und Prioritäten gehen: Alles gleichzeitig zu sanieren ist weder personell noch finanziell zu schaffen.

KStA abonnieren