Seit 2019 gesperrtOverather Bürgerhaus soll vor Ostern wieder öffnen

Lesezeit 2 Minuten
Reichlich in die Jahre gekommen war das Overather Bürgerhaus.

Reichlich in die Jahre gekommen war das Overather Bürgerhaus.

Overath – Schon seit April 2019 ist das Overather Bürgerhaus am Steinhofplatz gesperrt, nicht mehr für die Öffentlichkeit, Vereine oder Veranstaltungen nutzbar. Nun soll das Bürgerhaus, so Beigeordneter Thorsten Steinwartz im Gespäch mit dieser Zeitung, im ersten Quartal 2022, spätestens vor den Osterferien, wieder eröffnet werden, nach Möglichkeit mit einer Veranstaltung, bei der Interessierten gezeigt wird, was sich alles getan hat in Overaths „guter Stube“.

So ist zumindest die aktuelle Planung in der Overather Stadtverwaltung, man hofft, dass die Corona-Zahlen eine solche Veranstaltung zur Neueröffnung des Bürgerhauses nicht vereiteln.

Wiedereröffnung des Bürgerhauses verzögerte sich

Zunächst war es der Parkettboden im Bürgerhaus, der sich zu einer Stolperfalle entwickelt hatte und ausgetauscht werden musste. Dann stellten die Prüfer bei einer turnusmäßigen Brandschau der Kreisbrandschutzbehörde für die Liegenschaft Steinhof/Bürgerhaus am 9. Mai 2019 zusätzlich Mängel in Sachen „Zweiter Rettungsweg“ fest. Um die Sicherheit in dem Objekt zu erhöhen, sollte nun eine „flächendeckende und automatisch auf die Feuerwehr aufgeschaltete Brandmelde- und Alarmierungsanlage“ installiert werden. Kostenpunkt: 150 000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wiedereröffnung des Bürgerhauses verzögerte sich entsprechend. Mittlerweile ist das Overather Bürgerhaus nun seit fast drei Jahren geschlossen. Im Sommer des vergangenen Jahres hatte es noch geheißen, dass das Gebäude im Herbst wieder für Publikum freigegeben werden könne, doch die Bauarbeiten verzögerten sich ein weiteres Mal.

KStA abonnieren