Streit um AltglascontainerOverather ärgern sich über weite Wege

Lesezeit 3 Minuten
Mangelware im Hauptort von Overath sind derzeit die Altglascontainer. Dieser hier steht an der Dr.-Ringens-Straße.

Mangelware im Hauptort von Overath sind derzeit die Altglascontainer. Dieser hier steht an der Dr.-Ringens-Straße.

Overath – Alles war so gut im Zentrum von Overath: Wer im Bereich Wiesenauel seinen Wochenendeinkauf mit dem Auto machte, der konnte auch gleich sein Altglas dort lassen. Bis vor zwei Wochen: Seither sind die Container auf dem Gelände eines Baumarktes nahe Hit und Aldi abgebaut, ein Schild verweist die Bürger auf Ersatzstandorte.

Autofahrer Jürgen Köster schimpft: „Was hier passiert ist ein Unding. Hier kauft man Glasflaschen ein und will auch gleichzeitig Glas los werden. Die Container standen mitten im Industriegebiet. Man hat niemanden gestört beim Glas einwerfen. Ich weiß nicht, wem das wieder eingefallen ist.“

Das seien zusätzliche Wege, die doch nicht nötig seien, ärgert sich auch eine ältere Overatherin und fragt: „Muss das sein?“ Ja und Nein, heißt es bei der Stadtverwaltung. Ein Stadtsprecher: „Der Betreiber des Hagebaumarktes hat sich an die Bergische Wertstoff-Sammel-GmbH gewandt, weil in der Ecke, wo die Sammelcontainer stehen, immer so viel Müll und Scherben liegengelassen wurden.“ Daraufhin habe der Betreiber die Container dort entfernt. Der nächstgelegene Standort sei jetzt der geschotterte Parkplatz Ecke Propsteistraße/An den Gärten.

Baumarkt: Container wurden zu selten geleert

Fragt man im Baumarkt nach, warum die Container weg mussten, kriegt man eine klare Antwort. Dort ist man nämlich auf den Glassammler, das öffentliche Unternehmen „Bergische Wertstoff-Sammel-GmbH“ (BWS) mit Sitz in Engelskirchen, nicht wirklich gut zu sprechen. „Die kriegen es einfach nicht auf die Reihe, die Container oft genug zu leeren“, sagt die stellvertretende Marktleiterin Anja Danlowski, und sie kennt die Situation vor Ort bereits seit zehn Jahren.

Immer wieder habe der Baumarkt montags ein Großreinemachen auf seinem Parkplatz veranstalten müssen, weil die Flaschen im Umkreis um die vollen Container verteilt gewesen seien.

Dazu sei die Firma nicht mehr bereit und habe um Entfernung der Container gebeten. Bei der BWS ist man sich dagegen keiner Schuld bewusst. Sprecherin Andrea Theuer-Gronenborn bestätigt die massive Verunreinigung in dem Bereich. Das liege aber nicht an zu seltener Leerung, sondern daran, dass unbekannte Missetäter an den Wochenenden jede Menge Müll dort deponierten.

BWS spricht von illegaler Müllentsorgung

Welchen Müll? „Alles, was Sie sich so vorstellen können. Kleidung, Hausmüll, Elektrogeräte…“ Nachdem der Eigentümer jetzt um Entfernung der Container gebeten habe, habe die BWS handeln müssen. Weiter sagte Theuer-Gronenborn: „Wir können nicht auch noch Personal abstellen, dass die Container bewacht.“

Die Sprecherin räumte ein, dass die Entsorgungssituation für Altglas momentan in Overath angespannt sei: Neben den Containern in der Straße An den Gärten gäbe es nur noch welche an der Dr.-Ringens-Straße. „Für eine Stadt wie Overath ist das wenig.“ Dies gelte umso mehr, als dass sich die Overather zwar auf viele Dörfer verteilten, zum Einkaufen aber oft ins Zentrum führen. Sollte der Baumarkt doch wieder eine Genehmigung erteilen, werde die BWS dort eher heute als morgen neue Container aufstellen.

Unter dem Titel „Muss das sein?“ gehen wir Anregungen unserer Leser nach. Welcher Missstand ist Ihnen aufgefallen? Wir recherchieren für Sie. Melden Sie sich bei uns schriftlich, telefonisch oder per E-Mail: Lokalredaktion Bergisch Gladbach, An der Gohrsmühle 10, 51465 Bergisch Gladbach, (0 22 02) 93 78 56 10. 

redaktion.rhein-berg@ksta-kr.de

KStA abonnieren