Abo

Verkauf genehmigtFreikirche übernimmt Gotteshaus in Overath-Neichen

Lesezeit 2 Minuten
Die Neichener Friedenskirche gehört demnächst der Freikirche Overath.

Die Neichener Friedenskirche gehört demnächst der Freikirche Overath.

Overath/Düsseldorf – Noch in diesem Monat wird das Landeskirchenamt die Genehmigung zur Entwidmung und zum Verkauf der evangelischen Friedenskirche in Overath-Neichen geben.

Mittlerweile seien alle Unterlagen eingetroffen, teilte Wolfgang Beiderwieden, stellvertretender Pressesprecher des Landeskirchenamtes, auf Anfrage mit. Damit steht dem Plan der evangelischen Kirchengemeinde Overath, ihr Gotteshaus an die Freikirche Overath zu verkaufen, nichts mehr im Weg.

Das zunächst für den Entwidmungsgottesdienst geplante Datum 15. Januar sei einfach zu kurzfristig gewesen, sagte Beiderwieden. Bei Entwidmungen und Verkäufen von Kirchen sei eine Fülle von Vorschriften zu beachten. Wie der Sprecher weiter mitteilte, wurden 2014 im Kirchenbezirk Rheinland 16 „gottesdienstlich genutzte Gebäude“ – also Kirchen, Kapellen und Gemeindehäuser – entwidmet. 2015 waren es zwölf. Verkauft wurden 2014 zehn Predigtstätten, 2015 waren es fünf.

Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche

Die umfangreichen Grundsätze von Kirchenleitung und Landeskirchenamt datieren aus dem Jahr 2005. Schon damals war absehbar, dass sich in Folge von Kirchenaustritten und demografischem Wandel die Zahl der Kirchen verringern werde. Die Grundsätze sehen nicht nur vor, dass auch nach einer Schließung oder einem Verkauf genügend Kirchen bleiben müssen, es gibt auch klare Vorgaben für die möglichen Käufer und die künftige Nutzung.

So ist ein „Verkauf an evangelische kirchliche Träger sowie an Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen auf örtlicher, regionaler oder auf Bundesebene grundsätzlich zu genehmigen“, ein Verkauf an eine jüdische Gemeinde „in der Regel“.

Ein Verkauf an andere nicht-christliche Religionsgemeinschaften ist dagegen „grundsätzlich nicht genehmigungsfähig“. Zur Begründung heißt es: „Die Wirkung von Kirche und Kirchengebäuden als »steinerne Predigten« in die Öffentlichkeit hinein würde ihre Eindeutigkeit verlieren und bestehende Unterschiede verwischen. Dies ist gerade in einer sich mehr und mehr säkularisierenden Gesellschaft zu vermeiden.“

In Overath müssen all diese Einschränkungen nicht zum Zuge kommen. Die Freikirche Overath, vormals Evangeliumsgemeinde Rösrath, die nun die Friedenskirche übernimmt, beschreibt sich auf ihrer Homepage so: „Unsere Vergangenheit ist geprägt von: Evangelischen Landeskirchen, Katholischen Kirchen, Russischen Gemeinden, Freien Gemeinden und auch ohne Religiöse Vergangenheit.“

Die Gemeinde verbinde heute der „Glaube an den Gott der Bibel und die Gemeinschaft untereinander“.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren