Pakendorf, Reul, JohannJunge Union und Frauen Union Rhein-Berg geben Wahlempfehlungen

Lesezeit 2 Minuten
Pakendorf und Reul 240921

CDU-Kreisvorsitzender Uwe Pakendorf und NRW-Innenminister Herbert Reul.

Rhein-Berg – Rund anderthalb Wochen vor den Wahlkreismitgliederversammlungen der CDU in Sachen Landtagskandidaturen haben sich jetzt die Vorstände von Frauen Union (FU) und Junger Union (JU) im Kreis für und damit indirekt auch gegen einzelne Kandidatinnen und Kandidaten ausgesprochen.

Die Jugendorganisation JU empfiehlt für den Landtagswahlkreis 21 (Bergisch Gladbach, Rösrath) einstimmig ihren früheren Vorsitzenden Martin Lucke. Der heute 32-jährige Familienvater und Rechtsanwalt war von 2012 bis 2014 Vorsitzender der JU Bergisch Gladbach.

Junge Union schlägt Innenminister Reul Listenkandidatur vor

Für den Wahlkreis 22, der das übrige Kreisgebiet umfasst und wegen seiner Form auch „Bananenwahlkreis“ genannt wird, empfehlen die JU-Vorständler den CDU-Kreisvorsitzenden Uwe Pakendorf. Der 43-jährige Familienvater und Verbandsgeschäftsführer war von 1999 bis 2001 Vorsitzender der Jungen Union Rösrath, danach auch Pressesprecher im JU-Landesvorstand und Bezirksvorsitzender der JU.

Alles zum Thema Herbert Reul

Der JU sei es wichtig, mit der Nominierung der beiden Politiker ein „klares Zeichen für Erneuerung und Verjüngung innerhalb der CDU zu setzen und damit einen Generationenwechsel einzuleiten“, heißt es in einer Mitteilung der Jugendorganisation. Für Innenminister Herbert Reul, der sich wie Pakendorf um die Kandidatur im Bananenwahlkreis bewirbt, schlägt die JU eine Listenkandidatur vor - was Reul aber bereits im Gespräch mit dieser Zeitung als „Schlafwagennummer“ abgelehnt hat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für zwei andere Personen hat sich der Vorstand der Freuen Union ausgesprochen: Für den Wahlkreis 21 empfehlen die Unions-Damen Claudia Casper, für den Wahlkreis 22 Isabell Johann. Keine Empfehlung von Seiten der Frauen Union erhält damit die weitere Bewerberin für den Wahlkreis 21, Birgitta Wasser. FU-Vorsitzende Vera Rilke-Haerst: „Wir wünschen uns, dass eine Frau aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis in den Landtag einzieht.“

Die Wahlkreisversammlungen finden am 25. Oktober in Burscheid für den Wahlkreis 22 und am 27. Oktober in Gladbach für den Wahlkreis 21 statt.

KStA abonnieren