Pläne für Altvolberger WieseAnwohner-Kritik bei Befragung durch Rösrather Fors-Park

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die geplante Bebauung der Altvolberger Wiese findet ein kritisches Echo bei Anwohnerinnen und Anwohnern.

Rösrath – Ein Bebauungsplan für die Freifläche „Altvolberger Wiese“ rückt näher, das hat auch die Diskussion über eine dort anvisierte Kita gezeigt (wir berichteten). Der Planungsausschuss wird womöglich schon Ende August über  ein Bebauungsplan-Verfahren abstimmen. Vor diesem Hintergrund wird die Kritik an der geplanten Bebauung lauter, vor allem die Wählervereinigung Fors-Park ist  aktiv.

Angesichts des erwarteten Bebauungsplan-Verfahrens hat sie bei einer Anwohner-Befragung im Süden Forsbachs rund 1300 Haushalte  über eine Sendung im  Briefkasten angesprochen. Rund 500 Personen hätten sich an der Umfrage beteiligt, berichtet Fors-Park-Fraktionschef Yannick Steinbach, das Ergebnis sei „eindeutig“: Der Bebauungsplan in der bisherigen Form treffe auf weitgehende Ablehnung. „Je näher an der Fläche die Leute wohnen, desto höher war die Beteiligung“, berichtet er. „Eine Aussagekraft ist da.“

Kita ist bei Fors-Park willkommen

Viele Interessierte hätten sich auch über persönliche Kommentare geäußert und betont, dass bei einem weiteren Zuzug in den Stadtteil auch die Infrastruktur ausgebaut werden müsse, gerade bei  Kitas und Schulen. Die Idee einer Kita auf der Altvolberger Wiese begrüßt Steinbach daher. Auch auf der Freifläche am Kirchweg, deren Teil-Bebauung  mit Wohnhäusern Fors-Park ablehnt, kann er sich eine Kita vorstellen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Blick auf die Altvolberger Wiese verweist er auch auf Stimmen, die eine komplette Bebauung ablehnen, sich aber eine Teil-Bebauung mit einer  Kita und einer kleineren Zahl von Häusern vorstellen könnten. Derzeit sind neben dem Kita-Neubau 31 Einfamilien- und acht Doppelhäuser anvisiert. Was überhaupt nicht in das Umfeld passe, seien Mehrfamilienhäuser, betont Steinbach. Damit wendet er sich gegen einen Vorstoß der Grünen,  die  angesichts  des erwarteten Zuzugs nach Rösrath für eine stärkere Verdichtung und unterschiedliche Gebäudeformen  plädieren, auch auf der Freifläche in Altvolberg.  Beim anvisierten Bebauungsplan sieht es bisher  aber nicht danach aus, als ob die Forderung der Grünen  sich durchsetzen könnte. 

KStA abonnieren