Abo

Beamten verblüfftPedelec-Fahrer überholt in Leichlingen Streifenwagen

Lesezeit 2 Minuten
Mit diesem frisierten Pedelec überholte ein 28-Jähriger einen Zivilwagen der Polizei – und wurde gestoppt.

Mit diesem frisierten Pedelec überholte ein 28-Jähriger einen Zivilwagen der Polizei – und wurde gestoppt.

Rhein-Berg – Da staunte selbst die Polizei: In Leichlingen wurde einer ihrer zivilen Streifenwagen überholt – von einem Pedelec. Keine Frage: Mit dem Zweirad musste etwas nicht stimmen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten laut Polizeibericht fest, dass der Fahrer, ein 28-jähriger Mann aus Solingen, sein Pedelec so umgebaut hatte, dass es schneller als 40 Kilometer pro Stunde fuhr und so zu einem S-Pedelec geworden war.

Für ein solches aber ist ein eigener Versicherungsschutz nötig. Den hatte der 28-Jährige freilich ebenso wenig wie einen Führerschein.

Pedelec nach Hause geschoben

„Den 28-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Sein Pedelec durfte er anschließend nach Hause schieben“, so Polizeisprecher Richard Barz.

Unfallzahlen gestiegen

 Die  Unfallzahlen im Zusammenhang mit Fahrrad- und Pedelec-Fahrern sind laut Polizei gestiegen. 55 Radfahrer sind 2018 auf den Nordrhein-Westfalens Straßen  gestorben. 232 Rad- und 34 Pedelec-Fahrer verletzten sich allein in Rhein-Berg. Das war laut Polizeisprecher Barz eine Steigerung von fast 50 Prozent gegenüber 2017. Die Polizei Rhein-Berg plant für die  nächsten Monate weitere  Kontrollen. (wg)

Der Solinger war nicht der einzige Zweiradpilot, der den Beamten im Rahmen eines landesweiten Aktionstages in Netz gingen. Zwischen 7 und 20 Uhr hatten Verkehrsdienst, Verkehrssicherheitsberater und Wachdienst der Polizei kreisweit Rad- und Pedelecfahrer ins Visier genommen. Insgesamt wurden 191 Fahrradfahrer und 13 Pedelec-Fahrer überprüft.

Mit Handy am Ohr aufgefallen

Ergebnis: Elf Radfahrer fielen laut Polizeibericht mit Handy am Ohr auf, 20 Rad- und drei Pedelec-Fahrer fuhren auf dem Radweg entgegen der Fahrtrichtung oder fuhren auf dem Gehweg. Knapp 20 andere Verstöße mussten geahndet werden, darunter auch der des 28-Jährigem, der mit seinem frisierten Pedelec den Zivilwagen der Polizei überholt hatte.

Das könnte Sie auch interessieren:

An den Grundschulen fiel die Fahrradkontrolle positiv aus: Hatten in der Vergangenheit nicht angekündigte Fahrradkontrollen in weiterführenden Schulen zu erschreckenden Ergebnissen geführt, so hätten nun „Vorkontrollen“ durch den Bezirksdienst Wirkung gezeigt, so Polizeisprecher Barz.

Bereits vor einer Woche hatten die Beamten des Bezirksdienstes die Räder unter die Lupe genommen und mängelfreie mit einem grünen Aufkleber versehen. Am Montag mussten dann lediglich noch drei von circa 125 Fahrrädern beanstandet werden.

KStA abonnieren