Abo

Praktische Hilfe für RettungskräfteNotfalldosen können Leben retten

Lesezeit 2 Minuten
Rheinisch-Bergischer Kreis rührt die Werbetrommel für Notfalldosen.

Rheinisch-Bergischer Kreis rührt die Werbetrommel für Notfalldosen.

Rhein-Berg – „Etwas Praktischeres kann man sich nicht vorstellen“, freute sich Rudolf Preuß vom Kreisseniorenbeirat über die Unterstützung des Kreisgesundheitsausschusses zur flächendeckenden Einführung von Notfalldosen. Diese sind eine wichtige Hilfe für Rettungskräfte, die zu einem Notfall gerufen werden. Sie enthalten aktuelle Informationen über den Gesundheitszustand der Patienten und geben beispielsweise Auskunft über mögliche Allergien, Vorerkrankungen oder die Einnahme von Medikamenten.

Hilfe für Rettungskräfte

So können die Helfer vor Ort die Situation schneller einschätzen und zielgerichteter helfen. Damit die Dosen künftig von noch mehr Menschen als bisher genutzt werden, soll die weitere Verbreitung – beispielsweise über Apotheken – nun ganz konkret durch den Rheinisch-Bergischen Kreis unterstützt werden. Das hat der Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit jetzt auf Antrag von CDU und Grünen einstimmig beschlossen.

Das genauere Vorgehen soll jetzt mit der Kreisvertrauensapothekerin abgestimmt werden. „Auch die Mitarbeitenden des Rettungsdienstes wurden bereits dafür sensibilisiert, bei künftigen Einsätzen auf die Notfalldosen zu achten“, so die Kreisverwaltung in einer Mitteilung.

Lagerung im Kühlschrank

Gelagert werden die Notfalldosen im Kühlschrank. Zwar enthalten sie keine medizinischen oder andere Produkte, die gekühlt werden müssen, aber dieser einheitliche Lagerungsort erleichtert den Rettungskräften das Auffinden der Dose.

Um den Bekanntheitsgrad der Notfalldosen für die Zukunft weiter zu erhöhen, ist es laut Kreisverwaltung auch denkbar, weitere Multiplikatoren wie beispielsweise Arztpraxen, Seniorenbeiräte oder Beratungsstellen einzubeziehen und auch dort für den Einsatz einer Dose zu werben.

KStA abonnieren