Rhein-BergGrüne Landtagskandidaten nehmen parteiinterne Hürde für Listenplatz

Lesezeit 1 Minute
grüne parteilogo symbol 060921

Die Grünen in Rhein-Berg haben ihre Kandidaten für die Landtagswahl im kommenden Jahr nominiert.

Rhein-Berg – Die beiden Grünen Andrea Lamberti aus Rösrath und Jürgen Langenbucher aus Leichlingen, die in den Wahlkreisen ihrer Wohnorte für den Landtag kandidieren, haben eine erste Hürde genommen, um auch über die Landesliste ihrer Partei abgesichert zu werden.

Der Bezirksrat ihres Parteibezirks Mittelrhein hat ihnen jeweils ein Votum erteilt. Insgesamt gab es bei der Bezirksversammlung 18 Voten gemäß den Gleichstellungsstatuten der Partei, auf die sich jeweils mehrere Kandidaten aus sieben Kreisverbänden beworben hatten.

Ergebnis dieser parteiinternen Weichenstellung: „Wir freuen uns, dass Andrea Lamberti das 7. quotierte und Jürgen Langenbucher das 8. offene Votum erhielten. Mit ihren Reden und starken Themen überzeugten sie die Delegierten und gewannen ihre Stimmen für sich“, so Paul Kuschmitz vom Kreisvorstand.

Mit dem Mittelrhein-Votum im Rücken geht es nun zum Landesparteitag im Dezember, wo die mittelrheinischen Kandidaten mit denen aus anderen Landesteilen um die besten Plätze auf der Landesliste konkurrieren werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell gehören der Landtagsfraktion der Grünen 14 Mitglieder, acht Männer und sechs Frauen, an. Die Chancen der beiden grünen Kandidierenden auf ein Direktmandat wirken überschaubar: Bei der Landtagswahl 2017 gab es in Bergisch Gladbach und Rösrath 6,77 Prozent für den Grünen-Kandidaten. Im „Bananenwahlkreis“ waren es sogar nur 5,30 Prozent.

KStA abonnieren