KommunalwahlAktuell regiert in Rösrath ein „Jamaika“-Bündnis

Lesezeit 1 Minute
Roe_Hoffnungsthal_Rathaus_4475A

Rathaus

Rösrath – Nach der Kommunalwahl 2014 bildete sich im Stadtrat – wie schon in der vorherigen Wahlperiode – eine Kooperation der Fraktionen CDU, Grüne und FDP. Als „Jamaika“-Bündnis bestimmen sie bislang die Kommunalpolitik, bei wichtigen Projekten war aber meist die SPD eingebunden. Damit gab es auch für Vorhaben wie die neue Gesamtschule, die ehemals nicht mehrheitsfähig war, breite Mehrheiten.

Neben den vier tonangebenden kommunalpolitischen Kräften sind im bisherigen Stadtrat auch die Linke und die AfD in Fraktionsstärke vertreten – ursprünglich hatte die AfD drei Sitze und die Linke zwei, durch den Wechsel eines Ratsherrn kehrte sich das um. Für den künftigen Stadtrat kandidieren neben den sechs bisherigen Fraktionen auch zwei neue Listen, die Wählervereinigung Fors-Park und die Wählergemeinschaft Zusammen Leben Rösrath (ZLR).

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der Bürgermeisterwahl trifft Amtsinhaber Marcus Mombauer (CDU) immer wieder auf eine neue Gemengelage. 2008 siegte er erstmals – mit knappem Vorsprung – gegen Karlheinz Batzer (SPD). 2014 setzte er sich im ersten Wahlgang mit 52,6 Prozent gegen Dirk Mau (SPD, 39,7 Prozent) und Frank D. Albert von der Ohe (Linke, 7,6 Prozent) durch. Bei der Wahl 2020 stehen nun fünf Frauen und Männer zur Wahl. Das macht eine Stichwahl wahrscheinlicher als 2014. (tr)

KStA abonnieren