Nach Kritik an AbsageBürgermeisterin Schulze plant jetzt Hochwasser-Termin im Oktober

Lesezeit 2 Minuten
Lebhafte Diskussion zwischen den Kandidaten Bondina Schulze und Marcus Mombauer.

Lebhafte Diskussion zwischen den Kandidaten Bondina Schulze und Marcus Mombauer.

Rösrath – Mit einer eigenen Veranstaltung im Oktober will Bürgermeisterin Bondina Schulze im Oktober über das Thema Hochwasser informieren. Daran sollen nach den Worten der grünen Verwaltungschefin auch Kreis und Aggerverband teilnehmen. Im Zukunftsausschuss musste sich Schulze für ihre Absage an die September-Veranstaltung des Vereins „Lebenswertes Sülztal“ Kritik aus der Bürgerschaft gefallen lassen. Sprecher der Fraktionen von CDU, Grünen und SPD ließen in und am Rande der Sitzung erkennen, dass sie sehr wohl der Einladung des „Lebenswerten Sülztals“ folgen werden.

Baudezernent wollte Urlaub nicht stornieren

Im Zukunftsausschuss sagte die ansonsten an dem Abend eher schweigsame Schulze, sie habe nach der Einladung der Initiative eine gemeinsame Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt angeboten, dazu aber „keine Rückmeldung“ erhalten. Dieser Darstellung widersprach Vereinssprecher Klaus Hasbron-Blume noch in der Nacht und legte eine Mail vor, in dem der Verein sein Angebot an die Stadt, sich zu beteiligen, erneuert hatte. Hasbron-Blume: „Dieses Angebot gilt weiterhin.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf einen nicht politischen, sondern rein persönlichen Aspekt der Vereinsladung wies der Hochwasser-Experte der Stadt, Baudezernent Christoph Herrmann, hin: Wenn der Verein die Stadt dabei haben wolle, hätte er zumindest vorher mal fragen können, ob der Termin passe. Herrmann: „Ich habe den ganzen Sommer durchgearbeitet und bin zu dem Termin in Urlaub. Den werde ich auch nicht stornieren, weil jemand anderes meint, ich müsse meine Familie im Stich lassen.“ (sb)

KStA abonnieren