PersonalmangelKölner Gastronom schließt Kult-Lokal „Bagatelle“ in Rösrath

Lesezeit 2 Minuten
Rösrath Bagatelle 130219

Die Bagatelle in Rösrath (Archivfoto)

Rösrath-Hoffnungsthal – Traurige Nachricht für alle Bagatelle-Fans in Hoffnungsthal: „Nach langer und gründlicher Überlegung haben wir uns entschieden die Bagatelle in Hoffnungsthal im Laufe des Jahres zu schließen“, heißt es von Besitzer Daniel Rabe in einer Mitteilung.

Grund dafür sei vor allem die personelle Situation, wie es weiter heißt. „In Köln arbeiten viele studentische Aushilfskräfte und wir finden immer irgendwie richtig gute Mitarbeiter. Hier ist das leider echt wesentlich schwieriger“, so Rabe.

Ein Grund für das Aus seien die Mitarbeiter

Mit einer Mitarbeiterin stehen der Gastronom und seine Frau Reja gerade vor Gericht. „Ein anderer Mitarbeiter hat uns über Monate um viele viele Tausend Euro erleichtert“, erklärt Rabe außerdem.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein weiteres Problem sei die Distanz zu Köln – bis nach Hoffnungsthal sind es 20 Kilometer. Rabe: „Mal eben vorbeikommen, hallo sagen, kontrollieren ob alles läuft, es ist einfach zu selten.“

Die Nachbarschaft habe es nicht erlaubt, Events zu veranstalten – auch das sei ein Grund für das Aus.

Besitzer Daniel Rabe ist zum zweiten Mal Vater geworden

Die einzig gute Nachricht, aber dennoch auch ein weiterer Grund für die kommende Schließung: Rabe und seine Frau haben am 11.11.2018 ihr zweites gemeinsames Kind bekommen. „Wir haben in den letzten Wochen leider gemerkt, dass wir zu wenig Zeit für uns als Familie haben. Kinder benötigen Zeit und Aufmerksamkeit und mit sieben Gastronomien und einem Kiosk funktioniert das irgendwie nicht so prall wie gedacht“, so der Gastronom.

Es sollen sogar noch zwei weitere Schließungen folgen. Für die Bagatelle in Hoffnungsthal soll allerdings schnellstmöglich ein Nachfolger gefunden werden. 

Bagatelle sucht einen Nachfolger

Rabe: „Wir suchen nicht irgendwen, sondern wir suchen jemanden, der Bock auf diesen schönen Ort hat. Jemand, der es zu schätzen weiß, was ihn hier erwartet. Und jemanden, der weiß, was das für ein schönes altes Haus ist. Es soll kein Schickimicki-Tempel und keine Shisha-Bar werden. Es geht nur was wirklich Nettes und Schönes.“

Vorschläge für einen passenden Nachmieter können an info@bagatelle-hoffnungsthal.de geschickt werden. (red)

KStA abonnieren