Praxis geschlossenÄrztemangel in Rösrath – Politiker fordern Einsatz der Stadt

Lesezeit 1 Minute
Hausarztpraxis Symbolbild 090821

Ein Sprechzimmer in einer Hausarztpraxis (Symbolbild).

Rösrath – Angesichts des fortschreitenden Ärztemangels in Rösrath soll sich die Stadtverwaltung für eine bessere Versorgung der Bevölkerung engagieren: Das fordert die Fraktion Fors-Park in einem Antrag an den Stadtrat. Nötig sei insbesondere eine Ersatzpraxis für die Hausarztpraxis Dr. Nießen in Forsbach, die seit Ende 2020 geschlossen ist und zum September endgültig schließt.

Fors-Park fordert von der Stadtverwaltung, „alle nötigen Gespräche und Schritte einzuleiten“, um die Eröffnung einer Ersatzpraxis im Rösrather Stadtgebiet zu erreichen. Die Verwaltung solle zudem einen Überblick geben, wann mit der Schließung weiterer Arztpraxen zu rechnen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schließlich beantragt Fors-Park, die Stadt solle „mögliche Anreize“ erarbeiten, „um eine möglichst schnelle Nachbesetzung“ von Arztpraxen „jetzt und in Zukunft zu gewährleisten“. Zum Hintergrund erklärt die Fraktion, gerade älteren Menschen sei nicht zuzumuten, einen neuen Hausarzt außerhalb Rösraths zu suchen, was ohnehin nicht einfach sei. (tr)

KStA abonnieren