Programm in Corona-ZeitenRösraths Schloss Eulenbroich setzt auf Freiluft-Angebote

Lesezeit 2 Minuten
Rosenfest_Eulenbroich

Das Rosenfest 2019 – in diesem Jahr fällt es aus.

  • Die Corona-Krise stellte auch die Macher auf Schloss Eulenbroich vor neue Herausforderungen.
  • Doch für die Sommerferien bietet die Rösrather Veranstaltungsstätte Jungen und Mädchen wieder vielfältige Freizeitaktivitäten.
  • Für sein Kulturprogramm entdeckt das Schloss die Möglichkeiten seines Schlosshofs neu.

Rösrath – Auch für Schloss Eulenbroich als Veranstaltungsstätte erweist sich die Corona-Pandemie als große Herausforderung. Inzwischen hat die Schloss gGmbh neue Wege für Kultur- und Bildungsangebote eingeschlagen. „Die letzten Monate waren sehr schwer für uns“, stellte Schloss-Managerin Lisa-Ann Borgmann im Kulturausschuss fest.

„Von Mitte März bis Mitte Mai konnten wir keine Veranstaltungen durchführen.“ Die Schloss gGmbH habe die Zeit aber für Instandhaltungsmaßnahmen genutzt. Das leerstehende Haus sei nun auch „rundum aufgehübscht“.

Freizeiten für Acht- bis 14-Jährige

In der Zeit der Schulschließungen stellte die Schloss Eulenbroich gGmbH ihr Angebot in dem Bildungsprojekt Kennen-Lernen-Umwelt (KLU) auf digitale Workshops um.

In den Sommerferien sind wieder Freizeiten möglich – in fünf der sechs Ferienwochen sind Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 14 Jahren im Programm. Die Angebote drehen sich um Tanz, Musik, Programmieren, Coding und Tüfteln.

Konzertreihe in Schlosshof

Bei ihrem Kulturprogramm setzt die Schloss gGmbH zurzeit auf Freiluft-Angebote. Die Singer-Songwriter-Konzertreihe „Saitenklänge“ ist mit Plätzen, die im ganzen Schlosshof verteilt sind, möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch der jüngste Comedy-Abend mit Barbara Ruscher wurde kurzerhand vom Saal im Werkstattgebäude ins Freie verlegt. Inzwischen sind auch wieder Hochzeitsfeiern erlaubt; nachdem viele Paare ihre Trauungen inzwischen ins nächste Jahr verschoben haben, gibt es noch freie Räume für Kurzentschlossene.

Planungen für die Märkte in Herbst und Winter laufen

Absagen musste die Schloss gGmbH ihr alljährliches Rosenfest Anfang August – es fiel unter das Verbot von Großveranstaltungen. Inzwischen stellt sich die Situation aber so dar, dass Spezialmärkte wieder erlaubt sind – auch die Kunsthandwerkermärkte im Schloss Eulenbroich.

Borgmann erwartet daher, dass der Herbstmarkt und der Weihnachtsmarkt stattfinden können. Hygienekonzepte seien in Arbeit.

KStA abonnieren