Projekt „Naturnaher Sülztalweg“Probelaufen an der Sülz

Lesezeit 2 Minuten
Ausgangspunkt war die Planung für einen naturnahen Radweg durch das Sülztal.

Ausgangspunkt war die Planung für einen naturnahen Radweg durch das Sülztal.

Rösrath – Aufmerksamkeit für das Projekt „Naturnaher Sülztalweg“ will der Verein Lebenswertes Sülztal mit einer Wanderung wecken. Am Sonntag, 6. April, können alle Interessierten den Abschnitt zwischen Untereschbach und Hoffnungsthal erkunden. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz neben der Sülzbrücke in Untereschbach. Unterwegs in Richtung Hoffnungsthal geben Aktive des Vereins Auskunft über den Stand des Projekts und die Hintergründe. Auch die Streckenführung, ihre Vor- und Nachteile sowie mögliche Alternativen stehen zur Diskussion. Eingeladen sind zudem Vertreter der Stadtratsfraktionen, auch diese können sich zu den Plänen äußern.

Für den Naturnahen Sülztalweg engagiert sich bereits der Rheinisch-Bergische Kreis, angedacht ist eine rund 70 Kilometer lange Rundstrecke entlang von Agger und Sülz. Der Verein Lebenswertes Sülztal hat dafür eine Route vorgeschlagen. Nach einstimmigem Kreistagsbeschluss erstellt nun ein Planungsbüro eine Machbarkeitsstudie für diese Strecke – die „Agger-Sülz-Runde“. Auch der Oberbergische Kreis und der Rhein-Sieg-Kreis sind mit im Boot, diese haben die Planer gemeinsam mit dem Rheinisch-Bergischen-Kreis im November 2013 beauftragt. Mitte April stellen die Planer des Büros WGF Landschaft ihren ersten Vorschlag zur Streckenführung des künftigen Rad- und Wanderwegs vor. Auch der Verein Lebenswertes Sülztal ist eingeladen, diesen zu diskutieren und Anregungen zu geben. Mit der Sonntagswanderung von Untereschbach nach Hoffnungsthal gibt der Verein Gelegenheit für alle Bürger, ihre Ideen einzubringen. Der Verein kann sie dann an die Planer weitergeben.

Der Naturnahe Sülztalweg soll das Freizeitangebot für Radfahrer und Wanderer verbessern, er soll zudem Impulse für den Kurzzeit-Tourismus geben. Auch alltägliche Wege für Radfahrer können damit komfortabler werden. 2011 zeichnete die Stadt Rösrath den Verein Lebenswertes Sülztal für sein Konzept aus.

Für die Sonntagswanderung empfiehlt der Verein wetterfeste Kleidung und feste Schuhe. Hintergrund ist, dass der Weg teilweise erst als Konzept existiert, die Teilnehmer sollten daher in der Lage sein, eine feuchte Wiese zu durchqueren. Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer möchte, kann am Sonntag einen kostenlosen Fahrdienst nach Untereschbach nutzen – Interessierte finden sich bis 9.45 Uhr am Parkplatz Lehmbacher Hof ein.

KStA abonnieren