Rösrath, Bergisch GladbachZu viel Wasser legt Freibäder lahm – Wiedereröffnung unklar

Lesezeit 1 Minute
Freibad Hoffnungsthal 200721

Das Freibad Hoffnungsthal ist auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Rösrath/Bergisch Gladbach – Durch das extreme Unwetter ist das Freibad Hoffnungsthal so stark in Mitleidenschaft gezogen worden, dass unklar ist, ob es in diesem Jahr noch einmal geöffnet werden kann. Vorläufig geschlossen ist auch das Freibad Milchborntal in Bensberg.

Hier sind die Schäden durch Brackwasser, das aus dem angrenzenden Bach in einen Teil der Schwimmbecken gelaufen sei, überschaubar, so dass das Bad möglicherweise noch in dieser Woche wieder öffnen kann,wie es vor Ort hieß. Dramatischer ist die Lage in Hoffnungsthal.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aus den Hoffnungsthaler Bergen hätten sich über Bleifelder Straße, Hofferhofer Straße und den Fußweg zur Rotdornallee erhebliche Wassermassen in das Freibadgelände ergossen und zu Unterspülungen in Außenanlagen und Beckenumgängen geführt, teilten die Stadtwerke Rösrath mit. Auch das Technikgebäude stand laut SWR „brusthoch“ unter Wasser.

Zur Zeit laufen in dem Bad Aufräumungs- und Trocknungsarbeiten. Vor weiteren Reparaturen sei zunächst eine sachverständige Begutachtung des gemeldeten Schadensbildes durch die Versicherung abzuwarten. Insbesondere die zeitweise Hochwasserbelastung der gesamten Regel- und Steuerungstechnik für die Badewasseraufbereitung lasse vermuten, dass erhebliche Instandsetzungsarbeiten erforderlich werden. (sb)

KStA abonnieren