RösrathBensberger Straße bekommt Radschutzstreifen

Lesezeit 2 Minuten
DPA Fahrradfahrer

Symbolbild

Rösrath – Einen Radschutzstreifen auf der Bensberger Straße in Forsbach will der Landesbetrieb Straßenbau (Straßen NRW) markieren lassen – voraussichtlich in der letzten Ferienwoche. Der Schutzstreifen ist bereits seit längerem im Radverkehrskonzept der Stadt Rösrath vorgesehen, die Umsetzung ließ bislang noch auf sich warten.

Geplant ist ein einseitiger Schutzstreifen in Fahrtrichtung Bensberg, er soll an der Kreuzung mit der Straße Am Sommerberg beginnen und an der Feldstraße enden. In der Ortsmitte von Forsbach verbleibt jedoch eine circa 350 Meter lange Lücke ohne Schutzstreifen, da die Straße dort zu schmal ist für eine Markierung.

Radverkehr zwischen Rösrath und Hoffnungsthal hat zugenommen

Auf dem künftigen Schutzstreifen dürfen Autofahrer nicht parken. Auch in der Gegenrichtung sind auf der Bensberger Straße in Forsbach bereits seit längerem umfangreiche Halteverbote eingeführt worden, um den Verkehrsfluss zu verbessern.

Mit dem Radverkehrskonzept will die Stadt Rösrath für bessere – und vor allem sichere – Bedingungen für Radfahrer sorgen. Das soll mehr Bürger motivieren, das Fahrrad auch im Alltag zu nutzen. Das soll zu weniger Autoverkehr und weniger Parkdruck in der Stadt beitragen.

Zwischen Rösrath und Hoffnungsthal, wo es bereits seit 2016 Fahrradstreifen gibt, habe der Radverkehr bereits merklich zugenommen, stellt die Stadtverwaltung fest. Die Schutzstreifen hätten auch „zu einer besseren Wahrnehmung der Verkehrsteilnehmer“ beigetragen. Der Planungsausschuss hatte die Maßnahmen für die Hauptverkehrsstraßen einstimmig befürwortet. (tr)

KStA abonnieren