RösrathTransporter mit 25.000 Litern Milch rutscht in Straßengraben

Lesezeit 1 Minute
milchtanklaster

Die weiße Fracht wurde in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt, bevor das havarierte Gefährt geborgen werden konnte.

Rösrath – Mehrere Stunden gesperrt war die Sülztalstraße (L 288) zwischen Rösrath und Lohmar in der Nacht zu Dienstag, nachdem dort gegen 0.30 Uhr ein mit 25.000 Litern Milch beladener Lastwagen nach rechts von der Straße abgekommen war und eine Böschung hinabzurutschen drohte.

Laut Polizei war der 51-jährige Fahrer des Lkw mit Sattelauflieger in Richtung Rösrath gefahren, als er nach eigenen Angaben „vermutlich einen Sekundenschlaf“ hatte. Er kam von der Fahrbahn ab und rammte im Straßengraben zwei Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten.

Rösrath: Unternehmer kann Milch aus Transporter retten

„Glücklicherweise blieb er unverletzt“, so Polizeisprecher Christian Tholl. Der 51-Jährige aus Frechen habe sein Fahrzeug selbstständig verlassen können und sei von der Feuerwehr betreut worden, so Feuerwehrsprecher Björn Roth.

Die Einsatzkräfte sicherten den Sattelzug mit Hilfe eines Rüstwagens und Greifzügen dagegen, weiter abzurutschen. „ Anschließend konnte ein Großteil der Milch durch den Unternehmer umgepumpt werden“, so Roth. Einen Alkohol- oder Drogeneinfluss habe die Polizei beim Fahrer ausschließen können, so Polizeisprecher Tholl. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sei trotz der Aussage des Fahrers zu seinem Sekundenschlaf von einer Sicherstellung des Führerscheins abgesehen worden. Der Mann werde sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen. (wg)

KStA abonnieren