Rösrather Grundschul-Eltern empörtSchulbushaltestelle in Kleineichen verlegt

Lesezeit 2 Minuten
Ein Schild für eine Schulbushaltestelle (Symbolbild).

Ein Schild für eine Schulbushaltestelle (Symbolbild).

Rösrath – Große Aufregung gibt es unter Eltern von Schulkindern in Kleineichen. Grund dafür ist, dass die Stadtverwaltung die bisherige Schulbushaltestelle kurzfristig verlegt hat. Eltern mussten ihre Grundschulkinder völlig unverhofft mit der neuen Situation vertraut machen, die Kinder müssen nun auf recht stark befahrenen Straßen zur Haltestelle gehen.

„Da ging ein Aufschrei der Empörung durch Kleineichen“, sagt CDU-Fraktionschef Marc Schönberger, der sich vor Ort umgesehen und das Gespräch mit Eltern gesucht hat. Es sei „nicht einleuchtend“, warum die Stadtverwaltung die bisherige Regelung „so kurzfristig“ geändert habe. „Eine solche Veränderung muss rechtzeitig vorher kommuniziert werden“, sagt Schönberger.

CDU-Fraktionschef fordert Zurückverlegung

Probleme habe es auf der bisherigen Schulbus-Strecke in Kleineichen durchaus gegeben. Diese seien immer wieder bei der Verkehrsbesprechung von Stadtverwaltung, Polizei und Kreis-Straßenverkehrsamt thematisiert worden. Die Straßen in Kleineichen seien ziemlich eng, auf der bisherigen Strecke sei der Schulbus oft durch Möbelwagen, Baustellenfahrzeuge oder parkende Autos blockiert worden. Eine Änderung sei aber offenbar nicht als vordringlich betrachtet worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Vor diesem Hintergrund fordert Schönberger, umgehend die Schulbushaltestelle zurückzuverlegen. Danach sei mit allen Beteiligten über die Probleme auf der angestammten Strecke und eine Lösung zu sprechen. Von einer sofortigen Wiederherstellung des alten Zustands will die Stadtverwaltung unterdessen nichts wissen.

Erst nach den Herbstferien soll die Haltestelle vorläufig zurückverlegt werden, wie Dezernent Christoph Herrmann im Hauptausschuss mitteilte. Er dämpfte auch die Erwartungen an eine im Gespräch zu entwickelnde Neuregelung: „Es gibt da nicht die Lösung, die allen gefallen wird.“ Durch die immer weiter verdichtete Bebauung seien die Straßen in Kleineichen überlastet.

KStA abonnieren