Rösraths „Lach-Verständige“Kerstin Spoer sorgt für gute Stimmung trotz Corona-Krise

Lesezeit 2 Minuten
Gute Laune sendet Kerstin Spoer jetzt auch über den Computer nach Hause.

Gute Laune sendet Kerstin Spoer jetzt auch über den Computer nach Hause.

Rösrath – Es ist eine Volksweisheit, dass Lachen zur Gesundheit beiträgt. Kerstin Spoer will es daher fördern. Die Rösratherin ist „Lach-Verständige“ und bietet ihr Know-how besonders auch in Krisensituationen an. Wer angesichts von Corona angespannt oder in trister Stimmung ist, kann sich zum Lachen anregen lassen. Sie liefere einen „Anstupser von außen“, um den Blick auf etwas Positives zu richten – „auf was anderes, das nicht belastet“, erklärt Spoer. „Lachen stärkt das Immunsystem“, stellt sie fest: Dabei verweist sie auf verstärkte Atmung, vom Gehirn ausgeschüttete Glückshormone sowie veränderte Mimik und Gestik – ob hochgezogene Mundwinkel oder freudig hochgerissene Arme.

Solche spontanen Reaktionen, die alle als angenehm erleben, ließen sich auch gezielt auslösen. Gerade in Zeiten, in denen der Alltag womöglich wenig Gelegenheit zum Lachen bietet. „Dem Körper ist es egal, ob ich absichtlich lache oder natürlich“, sagt Spoer. Lach-Trainer wie die Rösratherin gibt es auch anderswo in Deutschland, sie sind vernetzt und nennen ihr Angebot „Lachyoga“.

Im „Happiness Cockpit“ ist Platz für Groß und Klein

Spoer spricht damit Kinder ebenso an wie Erwachsene – mit Übungen, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind. Die angestrebten körperlichen Reaktionen sind bei Jung und Alt aber die gleichen. Inzwischen ist erprobt, dass das Lach-Training in Zeiten von Corona auch online funktioniert – per Video-Konferenz. Am Ostermontag hat Spoer ein tägliches 20-minütiges Angebot für Grundschulkinder gestartet: Sie ist dabei Captain im „Happiness Cockpit“ eines Raumschiffs, die Mädchen und Jungen fliegen als Crewmitglieder mit. #

Das könnte Sie auch interessieren:

Abgesehen von diesem äußeren Rahmen geht es aber für Kinder und Erwachsene um Übungen zum Lachen und Atmen, um Klatschen und Lächeln sowie um Tipps zur Körperhaltung. „Ich merke, dass die Energie überspringt“, sagt Spoer zu ihren Erfahrungen mit den Video-Konferenzen. Im Moment nehmen fünf bis zehn Kinder pro Tag teil, weitere können dazustoßen: Die Methode funktioniere auch mit 100 oder noch mehr Teilnehmern, meint die Trainerin.

Das Angebot für Kinder soll weiterlaufen, bis der Schulbetrieb wieder uneingeschränkt läuft. Auch in den Sommerferien will Kerstin Spoer Kinder mit Lach-Übungen ansprechen. Zum Start ist das Online-Training kostenlos, nach dem Reinschnuppern sollen die Teilnehmer aber auch einen Beitrag zahlen. Für Erwachsene bietet Spoer individuelle Coachings, ebenfalls online, sie denkt außerdem an Lach-Training für Firmen, Institutionen oder Schulen. In Zeiten nach Corona geht es natürlich auch im persönlichen Kontakt vor Ort. Interessierte können sich per Mail melden.

kerstin.spoer@gmx.de

KStA abonnieren