Schule in Rösrath verwüstetTäter drangen durchs Fenster in Schule ein

Lesezeit 3 Minuten
Bild0044

Unbekannte verwüsteten die Schule

Rösrath – Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats haben Unbekannte im Inneren des Freiherr-vom-Stein-Schulzentrums in Rösrath gewütet. Die Kreispolizei berichtet von Vandalismusschäden, die fast das ganze Gymnasium und den Außenbereich betreffen sollen.

Als Tatzeit nennt die Polizei ein Zeitfenster zwischen Sonntag 15 Uhr bis Montag 6.50 Uhr. „Die Täter sind durch ein Fenster in die Schule eingedrungen“, sagt Polizeisprecher Richard Barz. Ob die Täter das Fenster eingeschlagen haben, es aufhebelten oder es vielleicht offen gestanden hat, darüber wollte sich die Polizei nicht äußern.

Schule war am Montag geschlossen

Als die Schüler am Montag vor ihrer Schule standen um den Unterricht zu besuchen, waren die Eingänge geschlossen. Die erste Freude einiger Pennäler über den ausgefallenen Unterricht wich Kopfschütteln, als die Schüler den Grund erfuhren: Aufgrund der schweren Verwüstungen hatte die Schulleitung beschlossen, den Unterricht ausfallen zu lassen um die Räume zu reinigen.

Bild0033_(1)

Ein verwüsteter Raum in der Schule

Dies sei in Absprache mit der Schulaufsicht geschehen, schrieb Schulleiter Dr. Michael Gasse auf der Internetseite der Schule. Die Sicherheit im laufenden Betrieb habe die Schule aufgrund der Verwüstungen nicht mehr gewährleisten können.

Nach Angaben der Polizei ließen die Täter aus einer Küche auf dem Schulgelände Mehl und Eier mitgehen. Mit den Utensilien beschmierten die Eindringlinge Wände und Fußboden in mehreren Räumen im Schulgebäude. Barz: „Auch Feuerlöscher sind im Gebäude geleert worden.“

Diverse Scheiben seien eingeworfen worden und im Computerraum soll ein Beamer von der Decke gerissen worden sein. Darüber hinaus sei im Schulgebäude uriniert worden.

Nach den Ermittlungen wurde die Schule gereinigt

„Am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr meldete die Schule den Einbruch bei dem Bezirksdienst der Polizei in Rösrath“, berichtet Barz dieser Zeitung. Der Hausmeister der Schule begleitete die Polizei anschließend durch das Gebäude. Schnell war klar, dass die Spurensicherung ran musste.

Mitarbeiter des Erkennungsdienstes der Polizei wurden zeitnah alarmiert. Raum um Raum, Etage um Etage arbeiteten sich die Spezialisten in Sachen Spuren durch das Schulgebäude. Eine Putzkolonne folgte den Ermittlern und säuberte umgehend die verschmutzten Räume, so dass der Unterricht ab Dienstag wieder regulär stattfinden kann.

Vor der Schule hatten die Täter augenscheinlich Papierkörbe geleert und deren Inhalt vor dem Gebäude verstreut.

Nicht zum ersten Mal

Das Rösrather Gymnasium ist nicht zum ersten Mal Zielscheibe für Vandalismus. In der vierten Maiwoche 2018 hatten Unbekannte die Schule mit Graffiti beschmiert und waren in die Bibliothek der Schule eingebrochen.

Die Eindringlinge warfen Bücherregale um, zerstörten Glasvitrinen und beschädigten Computerbildschirme. Kein Buch und keine Zeitschrift war mehr an ihrem Platz. Der Fußboden der Bibliothek war mit Büchern übersät. In der Bücherei fanden die Täter eine Kassette mit einer geringen Bargeldmenge. Mit dem Geld flüchteten die Unbekannten. Nach 20 Tagen intensiver Aufräumarbeiten war die Bücherei wieder im gewohnten Zustand.

„Wir haben aktuell die Ermittlungen aufgenommen und ermitteln wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch“, so Polizeisprecherin Sheila Behlert.

KStA abonnieren