Abo

Ungewöhnlicher Wechsel in RösrathFrüherer AfD-Politiker schließt sich den Linken an

Lesezeit 2 Minuten
Kacem Bitich ist nun Mitglied der Linken.

Kacem Bitich ist nun Mitglied der Linken.

Rösrath – Für einen Paukenschlag sorgt der bisher parteilose Ratsherr Kacem Bitich. Er ist der Partei Die Linke beigetreten und verstärkt nun deren Stadtratsfraktion. Diese wächst von zwei auf drei Ratsmitglieder. Bemerkenswert an Bitichs Neuorientierung ist, dass er bei der Kommunalwahl 2014 über die Liste seiner früheren Partei, der AfD, in den Stadtrat gewählt wurde. Doch bereits Anfang 2015 trat er aus der AfD wieder aus – nach Konflikten über das Verhältnis zu Muslimen, den Umgang mit Minderheiten und um innerparteiliche Demokratie.

Im Sommer 2015 schloss Bitich sich der Wählervereinigung BfR an, die daraufhin eine Fraktion bilden konnte, die nach Streit Anfang 2016 zerbrach. Mitte 2016 wollte Bitich in die CDU eintreten, doch der Kreisvorstand lehnte den Beitritt ab. Zur Vorgeschichte gehört schließlich noch, dass Bitich vor seiner AfD-Mitgliedschaft SPD-Mitglied war.

Opposition und Debatte

„Ich habe meine Meinung nicht geändert in den letzten Jahren“, sagt Bitich zu seinem Wechsel zur Linken. In der AfD sei er nur „wegen der Eurokrise“ gewesen. Die von Sarah Wagenknecht initiierte Bewegung „Aufstehen“ und die „sozialen Aspekte“ hätten ihn zum Linke-Beitritt motiviert. Im Stadtrat wolle er sich weiter für soziale Fragen engagieren. Es gebe dort „keine wirkliche Opposition außer der Linken“, doch Opposition und Debatte seien nötig.

Linke-Fraktionschef Frank D. Albert von der Ohe erklärte, die Fraktion freue sich über Bitichs Beitritt. Er habe mit Bitich „gute Gespräche“ geführt. (tr)

KStA abonnieren