Wohnungen statt AltautosGrundstück am Sommerberg in Forsbach soll attraktiver werden

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Eckgrundstück ist ein Getränkemarkt ansässig und auch Altautos werden dort gelagert.

Auf dem Eckgrundstück ist ein Getränkemarkt ansässig und auch Altautos werden dort gelagert.

Rösrath – Die Stadt Rösrath bemüht sich um eine attraktive Gestaltung des Grundstücks an der Straßenecke Bensberger Straße/Am Sommerberg. Bisher gilt es als neuralgischer Punkt im Stadtbild: Durch die Lage zwischen zwei wichtigen Verkehrsadern liegt es im Blickfeld vieler Passanten, der Anblick ist aber nicht einladend. Früher war dort eine Tankstelle zu finden, inzwischen ist eine Autowerkstatt tätig, auf dem Grundstück sind auch Altautos gelagert. Außerdem ist ein Getränkemarkt dort ansässig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Doch die Stadtverwaltung sieht eine Chance zur Neugestaltung. Nach ihren Informationen steht das Grundstück zum Verkauf. Über einen Bebauungsplan will sie die künftige Nutzung steuern. Das Grundstück soll, wie das gesamte Gebiet „Sommerberger Höhe“ als Fläche für Wohnungsbau dienen. So ist es bereits seit 1990 im Flächennutzungsplan der Stadt Rösrath vorgesehen. Diese Festlegung soll der Bebauungsplan übernehmen. Er soll aber auch Läden, die der Versorgung der Bevölkerung dienen, Gaststätten, nicht-störende Handwerksbetriebe und „Anlagen für kirchliche, kulturelle, soziale, gesundheitliche und sportliche Zwecke“ erlauben.

Positives Echo

Bei den Politikern im Planungsausschuss stieß der Vorschlag eines Bebauungsplans „Sommerberger Höhe“ auf ein positives Echo. SPD-Bauexperte Jürgen Bachmann begrüßte, dass die Stadtverwaltung auf den geplanten Grundstücksverkauf reagiert und „unverzüglich gehandelt“ habe. Das sei auch geboten, denn aus städtebaulicher Sicht handele es sich um „das hässlichste Grundstück Forsbachs“.

Im Namen der SPD-Fraktion forderte Bachmann die Stadtverwaltung auf zu prüfen, ob öffentlich geförderter Wohnungsbau auf dem Eckgrundstück möglich sei. Mit einstimmigem Votum beschloss der Ausschuss, das Verfahren für einen Bebauungsplan einzuleiten.

KStA abonnieren