Abo

Wohnwagen und RestaurantLehmbacher Hof in Rösrath lädt zu Corona-konformen Dinner

Lesezeit 3 Minuten
An der Fensterfront des Lehmbacher Hofs zieht eine tafelnde Teddybärenfamilie die Blicke auf sich.

An der Fensterfront des Lehmbacher Hofs zieht eine tafelnde Teddybärenfamilie die Blicke auf sich.

Rösrath – Abwechslung im eintönigen Pandemie-Alltag bietet der Lehmbacher Hof. Das Restaurant mit italienischer Küche lädt zu einer Corona-konformen Art, außer Haus zu essen. Gäste können sich einen Wohnwagen mieten, der auf dem Parkplatz des Lehmbacher Hofs abgestellt ist, und sich Speisen und Getränke dorthin liefern lassen. Insgesamt vier Wohnwagen stehen bereit, in jedem ist der Tisch ansprechend gedeckt wie im Restaurant, die Gäste können dort gemütlich essen und trinken.

Ein entscheidender Faktor ist die Zusammenarbeit des Restaurants mit der Firma Travel-Camper, die die Wohnwagen vermietet: Damit steht das Angebot im Einklang mit den Pandemie-bedingten Vorgaben. Zur Erläuterung: Familie X mietet erstens einen Wohnwagen, was erlaubt ist; Familie X lässt sich zweitens Speisen und Getränke liefern, was ebenfalls erlaubt ist. Wohnwagen-Vermieter und Speisen-Lieferant sind unterschiedliche Anbieter, die Übergabe der Speisen an der Wohnwagen-Tür ist nicht zu beanstanden.

Ein ungewöhnliches Angebot

„Sie glauben nicht, wie viele Leute glücklich sind“, sagt Ivanka Gabriele vom Lehmbacher Hof über das ungewöhnliche Angebot – gemeinsam mit Ehemann Gino Gabriele führt sie das Restaurant-Team. Ihr Bruder Marko Grgič hatte die Idee, mit einem Wohnwagen-Vermieter zusammenzuarbeiten. Der Kontakt zu Michell Marks, Inhaber der Firma Travel-Camper, war schnell hergestellt – über das Konzept und die klaren Regeln waren sich die Beteiligten einig.

„Bei mir bucht man den Wohnwagen für zwei Stunden. Nichts weiter“, erklärt Marks. Die komplette Abwicklung der Vermietung erfolgt über die Firma Travel-Camper, die Wohnwagen stehen mindestens 50 Meter vom Restaurant-Eingang entfernt. Marks informiert das Restaurant-Team darüber, wann Wohnwagen gemietet werden und damit die Bestellung von Speisen und Getränken zu erwarten ist.

In ihrem geheizten Wohnwagen finden die Gäste nicht nur den gedeckten Tisch, sondern auch die Speisekarte des Lehmbacher Hofs, bei dem sie telefonisch bestellen. Wer die 25 Euro Miete für die zweistündige Nutzung des Wohnwagens investiert, hat reibungslosen Service zu erwarten. Die Gäste in den Wohnwagen würden bevorzugt bedient, erklärt Ivanka Gabriele.

Probleme, mit den zwei Stunden auszukommen, hätten die Gäste bisher nicht gehabt. Bei der Übergabe der Speisen und Getränke an der Wohnwagen-Tür sind Masken zu tragen, die Speisen werden auf Porzellantellern mit Abdeckung gebracht. Nach der Nutzung wird der Wohnwagen eine halbe Stunde gelüftet, desinfiziert, neu geheizt und der Tisch wieder gedeckt. Klar ist auch, dass sich die Gäste im Wohnwagen an die Corona-Kontaktbeschränkungen halten müssen – zurzeit ist ein Haushalt plus eine weitere Person erlaubt.

Teddys am Fenster

Eine besondere Idee präsentiert das Team des Lehmbacher Hofs nicht nur mit der Speisen-Lieferung zu Wohnwagen. In Zeiten des Lockdowns sorgt die Betreiber-Familie auch für Leben an den verwaisten Tischen des Restaurants: Dort ist eine Teddybärenfamilie platziert, die in geselliger Runde tafelt. Sie ist durch die Fenster zu sehen, was viele Blicke von Vorübergehenden anzieht. „Die Bären sind ein Symbol, dass wir uns nicht unterkriegen lassen“, sagt Ivanka Gabriele. „Sie geben mir das Gefühl, dass ich nicht allein bin.“ (tr)

Trotz dieser Regeln ist die Nachfrage groß. Seit Mitte Januar gibt es das Angebot, inzwischen verzeichnet Marks bereits über 180 Wohnwagen-Buchungen auf dem Parkplatz des Lehmbacher Hofs. Daher verzichtet das Restaurant zurzeit darauf, am Mittwoch einen Ruhetag einzulegen, wie normalerweise üblich. Der Umsatz durch die Bestellungen aus den Wohnwagen bedeutet für die Restaurant-Betreiber willkommene Einnahmen in schwierigen Zeiten.

„Wir versuchen, das Beste daraus zu machen“, sagt Ivanka Gabriele zum Restaurant-Betrieb unter Lockdown-Bedingungen, „sonst wird man depressiv.“ Ähnlich sei es mit den Gästen: „Die Leute genießen und freuen sich.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Kontakt zum Wohnwagen-Vermieter Travel-Camper erfolgt unter (0171) 45 97 225 oder per E-Mail: marks@travel-camper.de. Speisen-Bestellung beim Lehmbacher Hof unter (0 22 05) 22 26.

www.lehmbacher-hof.de

KStA abonnieren