StatistikImmer mehr Millionäre in Rhein-Berg

Lesezeit 2 Minuten
Symboldbild.

Symboldbild.

  • Wahrscheinlich sind es aktuell sogar ein paar mehr Einkommensmillionäre mehr.
  • Jedenfalls ist das der Trend in den vergangenen Jahren.
  • Wieviele es in Rhein-Berg im Jahre 2020 sind, werden wir wohl 2023 erfahren.

Rhein-Berg – Insgesamt 130 Einkommensmillionäre leben im Rheinisch-Bergischen Kreis – jedenfalls war das 2016 so. Neuere Daten hat das Landesamtes Information und Technik (IT NRW) offensichtlich nicht. Denn in der jüngsten Studie wurde die Entwicklung von 2015 auf 2016 dargestellt.

Wahrscheinlich sind es aktuell ein paar mehr Einkommensmillionäre mehr. Jedenfalls ist das der Trend in den vergangenen Jahren. Wieviele es in Rhein-Berg im Jahre 2020 sind, werden wir wohl 2023 erfahren.

Landesweit gab es demnach 5279 Einkommensmillionäre

Eine Erklärung für diese Zeitverzögerung geben die Datensammler aus Düsseldorf: Da die anonymisierten Steuerdaten von den Finanzbehörden erst nach Abschluss aller Veranlagungsarbeiten für statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt werden, konnten die Zahlen erst jetzt veröffentlicht werden.

Landesweit gab es demnach 5279 Einkommensmillionäre. Das sind acht Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. In der Statistik werden zusammen veranlagte Ehegatten als ein Steuerpflichtiger gezählt. Die meisten Einkommensmillionäre gibt es mit 66 kreisweit in Bergisch Gladbach, gefolgt von Wermelskirchen (15), Overath (11), Rösrath (10), Odenthal (9), Burscheid (7), Leichlingen (7) und Kürten (5)

Es wurde auch die Millionärsdichte in den Kommunen berechnet

Zusätzlich zu den Einkommensmillionären wurde auch die Millionärsdichte in den Kommunen berechnet. Im Landesdurchschnitt liegt die Quote bei drei Millionären pro 10 000 Einwohnern. Im Rheinisch-Bergischen Kreis liegt sie bei 4,6 und somit 0,5 höher als noch im Jahr zuvor. Mit 5,9 Millionären pro 10 000 Einwohnern ist die Dichte in Bergisch Gladbach und Odenthal am größten, mit 2,5 in Kürten und Leichlingen am niedrigsten. Dazwischen liegen Wermelskirchen (4,3), Overath (4,1), Burscheid (3,8) und Rösrath (3,5).

Das könnte Sie auch interessieren:

In einer zusätzlichen Liste des Statistischen Bundesamtes, in der alle (Land)Kreise in Deutschland nach ihrem verfügbaren Haushaltseinkommen pro Einwohner in Euro aufgelistet werden, belegt der Rheinisch-Bergische Kreis mit einem Einkommen von 25.295 Euro pro Kopf Rang 15. Aus NRW liegt nur Olpe (27.132) auf Rang 5 davor. Der Oberbergische Kreis (22.691) folgt erst auf Rang 109, die Stadt Köln (21.608) auf Rang 161.

KStA abonnieren