Abo

Tempo auf Dellbrücker HauptstraßeStadt Köln bremst bergische Pendler aus

Lesezeit 2 Minuten
Südlich der Stadtbahn und auf der Mielenforster Straße soll Tempo 30 eingeführt werden.

Südlich der Stadtbahn und auf der Mielenforster Straße soll Tempo 30 eingeführt werden.

Rhein-Berg/Köln – Geht es nach dem Willen von Grünen und SPD in der Bezirksvertretung Mülheim, soll es auf dem Teilstück der Dellbrücker Hauptstraße südlich der Stadtbahn und auf der sich anschließenden Mielenforster Straße bis zur Einmündung Thurner Kamp bald ein einheitliches Tempolimit von 30 Kilometer in der Stunde geben. Beide Parteien beantragten, die Verwaltung möge eine Umsetzung prüfen. Die Kommunalpolitiker fassten einen einstimmigen Beschluss, der das unterstützt.

Zur aktuellen Lage: Nördlich der Stadtbahn gilt bis zur Bergisch Gladbacher Straße Tempo 20. Die Regelung wurde eingeführt, weil die Einkaufsstraße sehr stark befahren, aber genauso viel von Fußgängern frequentiert wird. Ziel war es, die Sicherheit zu erhöhen.

Tempo 30 und Tempo 50 in kurzer Taktung

Auf dem südlich angrenzenden Teil der Hauptstraße und im weiteren Verlauf auf der Mielenforster Straße wechseln sich Tempo 30- und Tempo 50- Bereiche in kurzer Taktung ab; die einzelnen Abschnitte sind jeweils nur 100 bis 300 Meter lang.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Geschwindigkeitsregelungen sind in den beiden Fahrtrichtungen zum Teil uneinheitlich, und es ist jeweils nur der Anfang des Tempo 30-Bereiches beschildert. „Wir wollen dieses Wirrwarr von Tempolimits beenden und eine einheitliche Lösung für den gesamten Abschnitt“, betonte Ursula Schlömer (Grüne).

Verunsicherung oder Sicherheitsrisiko

Diese unklaren und schnell wechselnden Begrenzungen würden zur Verunsicherung bei allen Gruppen von Verkehrsteilnehmer führen. Eine einheitliche Regelung hätte dagegen zur Folge, die Sicherheit in dem genannten Bereich deutlich zu erhöhen, insbesondere für die dort verkehrenden Schulkinder.

Dietmar Reddel vom Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung erklärte, seine Behörde habe die Situation geprüft und schlage vor, von der Thurner bis zur Strundener Straße durchgehend Tempo 30 einzurichten.

Die Strecke zwischen der Stadtbahn und der Thurner Straße können allerdings nicht mit einbezogen werden: „Hier gibt es keine schutzwürdigen Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Altersheime.“ Diese seien aber Voraussetzung für eine Begrenzung. Dennoch beschlossen die Bezirksvertreter ein Tempolimit auf dem gesamten Streckenverlauf nochmals zu prüfen.

KStA abonnieren