Abo

Weiberfastnacht im Rhein-Berg-KreisSo war der Start in den Straßenkarneval

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Jecke stürmten auch das Rathaus in Bensberg.

Rheinland – Man muss ja nicht immer nur Geld abheben oder anlegen, an Weiberfastnacht haben die örtlichen Banken noch ganz andere Qualitäten.

Bensberger Bank 

Kein Rathaussturm ohne vorheriges Aufwärmen und Einschunkeln bei der Bensberger Bank an der Schloßstraße. Dort treffen sich die jecken Rathausstürmer. Moderiert wurde der närrische Auftakt diesmal von Vorstand Jürgen Füllenbach, der auch eine Spende in Höhe von 6666,66 Euro, mit der die Bensberger Bank den traditionellen Karneval in Bensberg unterstützt, an den Präsidenten des Festausschuss Bensberger Karneval, Gerd Breidenbach, den 1. Vorsitzenden Frank Reiländer sowie den Zugleiter Joachim Wischert überreichte.

„Ohne diese Spende wäre der Zug und der Karneval in Bensberg nur sehr schwer zu stemmen“, sagte der Präsident Gerd Breidenbach und führte als Beispiel die Kosten für den närrischen Lindwurm an.

Alles zum Thema Bensberg

Kreissparkasse Köln

Proppenvoll ist es an Weiberfastnacht stets in der Kassenhalle der Kreissparkasse Köln an Gladbachs Hauptstraße. Mit goldenen Haaren, schillerndem Uniformmantel und Kappe der Gladbacher Prinzengarde empfing Regionalvorstand Oliver Engelbertz die Gäste mit Vorstand Christian Bonnen und Regionaldirektorin Christiane Bechem, für die Weiberfastnacht der letzte Arbeitstag vor ihrer Mutterschutz- und Elternzeit war. „Toll, dass so viele Gästen da sind“, sagte sie und stellte mit Thomas Hockenbrink ihren Vertreter bis zu ihrer Rückkehr vor.

Neben Flöckchen, Veedelsjunge und Strunde-Pänz sorgten das Kinderdreigestirn und das große Dreigestirn für Stimmung. Den Erlös aus dem Benefiz-Gläserverkauf zugunsten des „Vereins Bürger für uns Pänz“ von 2250 Euro rundete Regionalvorstand Engelbertz spontan auf 2500 Euro auf. Dafür machte Vorstand Bonnen gerne seinen Rücken als Schreibunterlage krumm. Maria Vagedes und Manfred Habrunner vom Verein freuten sich zudem über eine Spende von 250 Euro von den Schlader Botze.

VR Bank

Nein, das war keine Arzt-Visite, der komplette Vorstand der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen hatte sich nur als Bergdoktor verkleidet. So empfingen Thomas Büscher, Alexander Litz, Lothar Uedelhoven neben jeder Menge jecker Kunden auch die Labbese, die Veedelsjunge, das Dreigestirn und die Kindertollitäten. Ein herrlich jeckes Jewöhl in der Zentrale der Genossenschaftsbank, in die Dreigestirn und Prinzengarde auch gerne zur Mittagspause zurückkehrten.

Närrischer Löwe

Sowohl bei der Party der VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen als auch bei der Kreissparkasse verlosten Vertreter der KG Narrenzunft für den Närrischen Löwen, der diesmal wie berichtet bereits um 14 Uhr öffnetet. Und auf gutes Interesse stieß, wie Narrenzunft-Präsident in der Nacht berichtet. In der Spitze seien bei der Traditionsveranstaltung an Weiberfastnacht bis zu 1000 Besucher im Närrischen Löwen gewesen. 

KStA abonnieren