Abo

„Sport verbindet“DJK Dürscheid feiert 60-jähriges Bestehen – über 500 Mitglieder

Lesezeit 3 Minuten
Menschen aller Altersklassen in Fußballtrikots präsentieren sich auf einem Gruppenbild vor einem Fußballtor auf Kunstrasen.

Aktionen wie „Unser Dorf spielt Fußball“ im Jahr 2022 zeichnen den Verein DJK Dürscheid aus. (Archivbild)

Der aufstrebende Breitensportverein DJK Dürscheid hat Pionierarbeit bei Integration und Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt geleistet.

Runder Geburtstag „Heute wie damals“ heißt es beim Sportverein DJK Dürscheid in Kürten. Den Ort schmücken zahlreiche Banner, die auf das 60-jährige Vereinsbestehen hinweisen. Damit ist der Verein noch recht jugendlich, und ältere Dürscheider mögen sich noch lebhaft an die Jahre der Gründung und danach erinnern.

Für den Vorstand mit seinem langjährigen Vorsitzenden Joachim Hankus ist der runde Geburtstag Anlass für ein buntes Sportprogramm am Festwochenende 9. bis 11. Juni. Gefeiert wird auf dem Sportplatz in Kürten-Dürscheid, oberhalb des Dorfes gelegen.

Heute ist die DJK ein aufstrebender Breitensportverein, verankert in Dürscheid. Eltern-Kind-Turnen wird angeboten.Walking, Basketball, Gymnastik, Tanzen, Badminton Volleyball und Fußball.Das Herz ist der Kunstrasenplatz, 2019 eingeweiht.

Vereinsanfänge des DJK Dürscheid reichen bis 1946 zurück

Die Anfänge des Vereins reichen bis 1946 zurück, damals sammelten Hauptlehrer Peter Limbach und Lehrer Hans Selbach die Sportler um sich. Erste Gruppen entstanden mit Namen wie FC Blissenbach oder VfL Dürscheid-Süd, letzterer wird 1954 als „SV DJK 54 Dürscheid“ ein wichtiger Vorläufer. Der Bensberger Stadtdirektor Wilhelm Wagener verspricht den Dürscheidern einen Sportplatz, er soll neben der Müllgrube zu Spitze entstehen. Das gelingt aber nie.

Die DJK Dürscheid wird am 22. Januar 1963 gegründet, mit Toni Bruchhagen als erstem Vorsitzenden. Pfarrer Heinrich Pohl gilt als Gründungsinitiator, mit 18 sportbegeisterten Männern rief er die DJK ins Leben. Im März 1963 hat der Verein schon 138 Mitglieder. Was fehlte, waren Sportmöglichkeiten. Gekickt wurde auf dem Schulhof, ab 1965 in Offermannsheide und Bensberg.

1972 legte der Verein den ersten Aschenplatz an, noch ohne Umkleiden und Duschen. Heute ist die Anlage ein Schmuckstück, auf dem alle Generationen Sport treiben. Wer in der Festschrift blättert, stößt auf zahlreiche Aktivitäten wie Kirmes und Wandertag, die der Verein ehemals ausrichtete. Auch „Unser Dorf spielt Fußball“ ist eine feste Größe im Jahreskalender.

Wir stehen als finanziell gesunder Verein mit über 500 Mitgliedern da.
Joachim Hankus, Vorsitzender DJK Dürscheid

„Wir stehen als finanziell gesunder Verein mit über 500 Mitgliedern da“, beschreibt der Vorsitzende Joachim Hankus die heutige Situation. Wegweisend entstand 2017 ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt, mit Anne Linden und Patrick Walraf gibt es zwei Mitglieder, die die vereinsinternen Schulungen leiten und fortführen.

Seit 2020 ist der Verein Mitglied im Qualitätsbündnis Sport NRW, eine Auszeichnung für langjährige Präventionsarbeit. Die Integration der neuen Mitbürger mit Migrations- oder Geflüchtetenhintergrund ist seit dem Jahr 2014 eine wichtige Aufgabe.

„Sport verbindet“, beschreibt der Vorsitzende Joachim Hankus.


Wie das Festprogramm am Samstag abläuft

Das Festwochenende bringt am Freitag, 9, Juni, 18.30 Uhr, das Jubiläumsspiel zwischen der Traditionsmannschaft von Bayer 04 Leverkusen und DJK Dürscheid Ü32 (5 Euro), danach Geselligkeit auf dem Sportplatz.

Am Samstag, 10. Juni, ab 10 Uhr, ökumenischer Festgottesdienst auf dem Sportplatz, ab 11.30 Uhr Festakt mit Ehrungen, Show und Tanz.

Um 14 Uhr folgt ein großes Völkerballturnier. Die DJK -Party steigt ab 18 Uhr, bei freiem Eintritt gibt es ein Mitsingkonzert mit Björn Heuser.

Am Sonntag kicken ab 11 Uhr die Meisterschaftsteams auf dem Platz, bis 17 Uhr rollt der Fußball. Danach lädt der Klub zu Geselligkeit ein. (cbt)

KStA abonnieren