Info-Abend in OverathJugendhilfeträger sucht Pflegefamilien in Rhein-Berg

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann mit einem Kind auf dem Arm und einem an der Hand wirft einen Schatten auf eine mit bunten Handabdrücken bemalte Wand einer Kindertagesstätte.

In Overath werden Pflegefamilien für Kinder gesucht, die nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. (Symbolfoto)

Die Mutabor GmbH wirbt um engagierte Pflegefamilien in Rhein-Berg und veranstaltet am Mittwoch, den 14.06., einen Info-Abend für Interessierte.

Nicht alle Kinder können bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen. Die Gründe sind individuell, aber eines ist immer gleich: Sie brauchen Menschen, die ihnen Stabilität, Sicherheit und Liebe schenken. Genau das tun auf Zeit Bereitschaftspflegefamilien.

Jene Kinder, die oft sofort aus ihrer Familie herausgenommen werden müssen, können einige Monate bei einer Bereitschaftspflegestelle unterkommen. Dort finden sie Ruhe und Schutz. Auf Dauer können die Kinder in Fachpflegefamilien, die einen pädagogischen Hintergrund haben, sogenannten Erziehungsstellen, leben. Sie bieten den Kindern ein neues, stabiles Familienumfeld.

Jugendhilfeträger sucht vor allem Bereitschaftspflegefamilien

Die Mutabor Mensch und Entwicklung gGmbH ist ein freier Träger der Jugendhilfe mit Sitz in Eitorf und überregional auf der Suche nach neuen Bereitschafts- und Fachpflegefamilien. Aktuell werden besonders Bereitschaftspflegefamilien gesucht, die auch ältere Kinder, also im Kindergarten- und Schulalter auf Zeit aufnehmen.

Am Mittwoch, 14. Juni findet in Overath für alle Interessierten ein Info-Abend um 18 Uhr in den Räumen von Mutabor, Hauptstraße 60a statt (Zugang über die Straße „An den Gärten“, direkt am Bahnhof).

Mutabor - Mensch & Entwicklung gGmbH ist seit 20 Jahren ein anerkannter gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe. Im Fokus der Arbeit stehen der junge Mensch und dessen Entwicklung in seinem Lebensumfeld. Fachkräfte betreuen rund 180 Kinder und Jugendliche in Wohngruppen, sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften und Fachpflegefamilien.

Info-Veranstaltung in Overath soll Pflegefamilien über Aufgaben und Anforderungen aufklären

Zum Angebot gehören auch die aufsuchende Familientherapie, die Schulbegleitung und die Inklusionshilfe in Kindergärten oder Kindertagesstätten. Der Hauptsitz ist in Eitorf. In Hamm (Sieg) und Nister bei Hachenburg befinden sich Wohngruppen. Weitere Büros gibt es in Overath (Rheinisch-Bergischer Kreis) und in Kall (Kreis Euskirchen). Bei Mutabor arbeiten 140 Beschäftigte.

Gesucht werden beim Informationsabend in Overath sowohl Bereitschaftspflegefamilien als auch Fachpflegefamilien für längerfristige Unterbringungen. Mutabor-Fachberatungen begleiten die Bereitschafts- und Fachpflegefamilien, beraten im Alltag, unterstützen mit Fortbildungen und in der Kommunikation mit Behörden.

Die Fachbereichsleiterinnen Martina Friedrichs und Weronika Oczkowicz werden über die Aufgaben und Anforderungen, das Aufnahmeverfahren und die Voraussetzungen, als Bereitschafts- oder Fachpflegefamilie zu arbeiten, informieren. Um Anmeldung wird gebeten. Passen diese Termine nicht, sind auch Einzeltermine möglich. Anmeldung per Mail oder per Telefon: (02243)845010

KStA abonnieren