„Kann so nicht weitergehen“Händler hoffen auf goldene Zukunft im Bergheimer Zentrum

Lesezeit 2 Minuten
Die Händler bangen um die Bergheimer Innenstadt.

Die Händler bangen um die Bergheimer Innenstadt.

Bergheim – Unter dem Wahlspruch „Leben gehört ins Zentrum“ haben sich mehrere große Handelsunternehmen zu einer Kampagne zusammengeschlossen, mit der sieden Wert einer lebendigen Innenstadt verdeutlichen wollen. Auch der Bergheimer Einzelhandelsverband, die Werbe- und Interessengemeinschaft (Wig), unterstützt diese Kampagne.

„Es kann so nicht weitergehen“, sagt Wig-Geschäftsführer Thomas Engelhard. Die Einzelhändler, auch in Bergheim, hingen am Tropf. „Dabei ging es den Innenstädten schon vor Corona nicht gut.“

„Das Einkaufsverhalten hat sich stark verändert“

In großen Städten ließen sich hauptsächlich Ketten nieder, die an Mittelstädten wie Bergheim kein Interesse hätten. Dadurch fehle in der Folge Kundschaft, wie auch durch den Online-Handel. „Das Einkaufsverhalten hat sich stark verändert.“ Dass die Kunden durch die Stadt gehen auf der Suche nach etwas und dabei noch etwas anderes entdecken, das gebe es kaum noch. Dies finde im Internet statt.

Die Kampagne, mit der die Läden nun auf sich aufmerksam machen wollen, fordert „entschlossenes und kluges Handeln“. Beteiligt haben sich unter anderem die Unternehmen Deichmann, S. Oliver und Ernstings Family. Man wolle das Leben in den Innenstädten erhalten. „Unser gemeinsames Ziel ist die zeitnahe, sichere Wiedereröffnung. Wir sind überzeugt, dass das möglich ist.“ Es gehe um tausende Arbeitsplätze. „Der anhaltende Lockdown geht an die Substanz“, schreiben die Initiatoren.

Um ein Zeichen an die Politik vor dem nächsten Corona-Gipfel zu senden, sucht die Kampagne weitere Unterstützer. Diese sollen die Botschaft in den sozialen Netzwerken teilen. Es zähle jede Stimme, betonen die Händler.

KStA abonnieren