Bahnkunden reagieren empörtRB 38 fällt im Rhein-Erft-Kreis tagelang aus

Lesezeit 3 Minuten
RB 38

Im Rhein-Erft-Kreis gibt erneut Zugausfälle auf der Strecke der RB 38.

Rhein-Erft-Kreis – Für Bahnkunden wird es in den kommenden Tagen auf der Strecke zwischen Bedburg und Horrem bitter. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn mitteilt, hat sich der Krankenstand bei den Lokführern nicht verbessert, so dass man sich am Montagabend dazu entschieden habe, „die Regionalbahn 38 bis mindestens Mittwoch nächster Woche ausfallen zu lassen“.

In den vergangenen Wochen war es bereits mehrfach gleich tageweise zu kompletten Ausfällen auf der Strecke gekommen. Die vorläufige Einstellung der RB 38 solle helfen, nicht noch mehr Lokführer von anderen Diensten abzuziehen. „Dadurch wollen wir versuchen, das Problem einzudämmen und nicht noch weitere Linien zu beeinträchtigen oder die Zuführung zu den Werkstätten“, sagt ein Bahnsprecher. Als Ersatz würden zwischen den Bahnhöfen Busse pendeln.

Rhein-Erft: Bahnkunden reagieren empört auf Zugausfälle

Bahnkunden reagieren empört auf die Ausfälle. „Wann wird dieser Missstand durch wen behoben?“, fragt etwa ein Bergheimer. Und ein Bedburger Bahnkunde, der täglich nach Köln pendelt, fühlt sich verschaukelt. Auf seine telefonische Beschwerde habe es von der Bahn geheißen, dass technische Probleme mit den Triebwagen Ursache für die Zugausfälle seien.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

„Das passt im Übrigen auch dazu, dass es schon in der vergangenen Woche zu einem Ausfall gekommen war, weil die Bremsen an einem der Züge fest saßen und sich nicht lösen ließen“, berichtet der Bedburger. „Erst nach einer Stunde konnte der Zug dann von Horrem wenigstens nach Bergheim fahren. Die zahlenden Fahrgäste mussten aussteigen und auf den Nachfolgezug warten. Über eine Stunde Zeitverlust war die Folge.“

Probleme mit den Dieseltriebwagen sei jedoch nicht der Grund für die Ausfälle auf der Strecke, sondern der hohe Krankenstand, betont der Bahnsprecher. „Wir versuchen gleichzeitig gegenzusteuern und zusätzliches Personal aus anderen Regionen einzusetzen. Dieses ist allerdings nicht ganz einfach, denn jeder Lokführer muss Ortskunde haben und auf dem Fahrzeug ausgebildet sein.“

Deutsche Bahn bittet Fahrgäste erneut um Entschuldigung

Die Bahn bittet die Fahrgäste noch einmal ausdrücklich um Entschuldigung. Und sollte in den vergangenen Wochen einmal kein Busersatzverkehr entlang der Strecke gefahren sein, liege es daran, dass ein Ausfall so kurzfristig gewesen sei, dass die Bahn so schnell keine Busse bekommen habe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wann für die Regionalbahnlinie 38 wieder ein regulärer Betrieb gewährleistet werden könne, sei nach wie vor nicht abzusehen. Bahnkunden müssen auf der Strecke schon seit Monaten Einschränkungen hinnehmen. Wegen Bauarbeiten in Deutz enden die Fahrten aus Bedburg spätestens in Horrem. Fahrgäste, die nach Köln wollen, müssen umsteigen. Schon im vergangenen Jahr hattes es deshalb große Diskussionen und Ärger gegeben. Per Unterschrift hatten rund 7000 Pendler gegen die Unterbrechung der durchgehenden Linie in Horrem wegen Bauarbeiten in der Nähe des Bahnhofs Deutz protestiert.

KStA abonnieren