BedburgSportplatz in Lipp wird neu gestaltet

Lesezeit 2 Minuten
TennenplatzLipp (1)

Der alte Tennenplatz in Lipp soll  neu genutzt werden. Bedburgerinnen und Bedburger können Namensvorschläge einreichen und sich an einer Bürgerwerkstatt beteiligen

Bedburg-Lipp – Lange schon wird der Sportplatz am Pützbach in Lipp nicht mehr von Fußballern genutzt, ein Teil des alten Aschenplatzes neben dem Kindergarten Pusteblume dient seit Jahren als Parkplatz. Nun soll sich die brachliegende Fläche verwandeln. In eine Ruheoase? Ein Spielparadies? Eine Sportstätte? Ein Gartenbiotop? Eine Mischung aus allem? Oder doch etwas ganz anderes? Die Bürgerinnen und Bürger können bei der Planung ihre Anregungen einbringen.

Die Stadtverwaltung Bedburg lädt nun alle Schülerinnen und Schüler, Kita-Kinder, Vereinsmitglieder, Anwohnerinnen und Anwohner und andere interessierte Bedburgerinnen und Bedburger dazu ein, bei die Umgestaltung des Platzes mitzuwirken: Am Dienstag, 1. Juni, findet von 17.30 bis 20 Uhr eine Bürgerwerkstatt in digitaler Form statt. In kleinen Gruppen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Ideen und Anregungen austauschen.

Digitale Bürgerwerkstatt

Als Orientierung, was an dieser Stelle in Lipp möglich wäre, stellt die Stadtverwaltung während der Veranstaltung Entwürfe des Büros Smeets Landschaftsarchitekten aus Erftstadt vor. Wer an der digitalen Bürgerwerkstatt teilnehmen möchte, sollte sich bis zum 1. Juni, 12 Uhr, per E-Mail anmelden. Die Teilnehmer erhalten dann weitergehende Informationen zur Veranstaltung ebenfalls per Mail von der Stadtverwaltung.

Schon vor der Bürgerwerkstatt können sich die Bürgerinnen und Bürger am Namenswettbewerb „Unser Platz am Pützbach“ beteiligen. Die Stadt ruft Erwachsene, Jugendliche und Kinder auf, ihre Namensvorschläge für den neuen Platz in Lipp bis Freitag, 28. Mai, per E-Mail an zu schicken. Auch auf dem Facebook- und dem Instagramkanal der Bedburger Stadtverwaltung können Vorschläge unter den Beiträgen zur Bürgerwerkstatt eingereicht werden.

Stadt verlost Gutscheine

„Eine Jury wird die zehn kreativsten, aussagekräftigsten und unterschiedlichsten Namensideen schließlich aus den Einsendungen auswählen“, teilt die Stadtverwaltung mit. „Die Vorschläge werden auch im Rahmen der Beteiligungsveranstaltung eine Rolle spielen und als erster Baustein für den weiteren Prozess dienen.“ Unter den zehn besten Vorschlägen verlost die Stadt Bedburg drei Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro für den Bedburger Einzelhandel.

Zur Beantwortung von Fragen zur Veranstaltung steht Thomas Niebuhr vom Fachdienst für Stadtplanung, Bauordnung und Wirtschaftsförderung der Stadt Bedburg unter 02272-402606 als Ansprechpartner der Bürger zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, hatte die SPD-Fraktion im Sommer 2018 die Vorlage eines Nutzungskonzeptes für den ehemaligen Sportplatz beantragt. Die Verwaltung erstellte daraufhin vier Varianten zur Nutzung des Platzes, die in einer analogen Bürgerveranstaltung diskutiert werden sollten. Coronabedingt schwenkt die Stadtverwaltung nun auf ein digitales Format um.

KStA abonnieren