Ehemaliger Real-MarktLange Schlangen bei der Globus-Eröffnung in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Bedburg Globus lange Schlange

Zur Eröffnung gab es bei Globus lange Schlange.

Bedburg – Die Neugierde auf den neuen Globus-Markt war groß: Zur Eröffnung am Donnerstagmorgen hatten sich Dutzende Kunden eingefunden, um ihn schon um 8 Uhr zu betreten und sich einen Eindruck von dem Nachfolger des Real-Markts zu machen.

Innerhalb von nur zwei Wochen ist der große Laden mit seinen rund 4000 Quadratmetern Verkaufsfläche umgestaltet worden. „Es war der ambitionierteste Umbau, den wir jemals im Unternehmen hatten“, sagte Matthias Bruch, Mitglied der Geschäftsführung und in sechster Generation der Inhaberfamilie. „Es bestand immer die Gefahr, dass wegen Corona Handwerker oder unsere eigenen Leute ausfallen.“ Der 52. Markt des Familienunternehmens sei jedoch pünktlich fertig geworden. „Hier wurde Herausragendes geleistet.“

Bürgermeisters Sascha Solbach: „Wollen uns in Bedburg neu erfinden“

Aus der Sicht des Bedburger Bürgermeisters Sascha Solbach war Globus der „Wunschpartner“ für die Immobilie. „Wir sind froh, dass ein inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen aus dem Einzelhandel den Standort übernommen hat“, sagte Solbach bei der Eröffnung.

Mit Blick auf die Renovierung des Rewe-Markts in Kaster und auf die Wiederbelebung des früheren Toom-Markts im Linden-Karree als Edeka-Filiale ergänzte er: „Der Handel in Bedburg ist komplett erneuert. Das passt zu unserem Vorsatz, dass wir uns in Bedburg neu erfinden wollen.“ Die Lebensmittelversorgung habe für einen Ort von der Größe wie Bedburg eine Qualität, die sich sehen lassen könne.

Das könnte Sie auch interessieren:

Globus will nach eigenen Angaben eine breite Warenpalette anbieten, sich aber auch unter anderem mit Produkten von lokalen Lieferanten und mit Waren aus eigener Herstellung von der Konkurrenz absetzen: So wird der Bedburger Markt mit Fleischwaren aus der globuseigenen Metzgerei am Standort Köln-Marsdorf beliefert, die nahezu alle Produkte selbst und frisch herstellt.

Beim Übergang von Real auf Globus sei auch darauf geachtet worden, dass Kunden bestimmte beliebte Produkte aus markteigener Herstellung auch künftig dort finden, betonte Katharina Kemmerlings vom Betriebsrat. „Den Eiersalat wird es auch künftig geben, neben den beliebten Fleischkäse-Brötchen von Globus“, sagt Kemmerlings. Das Rezept habe man weitergegeben.

KStA abonnieren