Feier am 11. Juni geplantEvangelisches Gemeindezentrum in Kirchherten umgebaut

Lesezeit 2 Minuten
Das evangelische Gemeindezentrum in Kirchherten ist saniert und erweitert worden.

Das evangelische Gemeindezentrum in Kirchherten ist saniert und erweitert worden.

Bedburg-Kirchherten – Die Räume sind hell und freundlich, und vor allem sind sie viel größer als vorher: Die evangelische Kirchengemeinde Kirchherten hat ihr Gemeindezentrum gleich neben der jahrhundertealten Hauskirche umbauen und erweitern lassen. „Jetzt ist es zukunftsfähig und zeitgemäß“, sagt Hanna Köhlen, die Vorsitzende des Presbyteriums.

Feiern im früheren Stall

Der alte Gemeindesaal und die sanitären Anlagen in dem alten und unter Denkmalschutz stehenden Bauernhof waren doch sehr in die Jahre gekommen. Die Räume in den früheren Stallungen seien im Juni 1971 in Betrieb genommen worden, berichtet Hanna Köhlen.

Die Arbeiten begannen schon 2019, im selben Jahr sollten sie beendet werden. „Aber dann kamen Corona und Lieferschwierigkeiten beim Baumaterial“, sagt Hanna Köhlen. Der Gewerke plan geriet durcheinander, und so verzögerte sich der Abschluss des Umbaus bis jetzt. Während der Bauphase zog die Gemeinde mit ihren Gottesdiensten und anderen Feierlichkeiten in ihre Räume in den Nachbarkreis nach Titz um.

Nun ist das neue Gemeindezentrum fertig: Die Fläche des Saals ist nach einer Erweiterung in den Hof hinein jetzt doppelt so groß wie zuvor, die Küche ist neu, das Büro befindet sich nun in der früheren Garage, und die Toiletten wurden um ein Behinderten-WC erweitert. Der reine Umbau habe rund 45.000 Euro gekostet, hinzu komme die Einrichtung der neuen Räume, die mit rund 20.000 Euro zu Buche schlage, berichtet Hanna Köhlen.

Messen werden übertragen

Die evangelische Kirchengemeinde hat sich eine neue Übertragungsanlage zugelegt, mit der Gottesdienste aus der Hauskirche auf den Hof und in den Saal übertragen werden können. „So können alle Gemeindeglieder das verfolgen“, sagt Hanna Köhlen.

Die Kirchengemeinde mit 1600 Gemeindegliedern in Bedburg, Elsdorf und Titz sei sehr lebendig und auch stolz auf ihre Hauskirche aus dem Jahr 1684, die im Kreis die älteste evangelische Kirche sei und in Europa zu den ältesten noch genutzten Hauskirchen zähle. Pfarrerin der Gemeinde ist Anne Mischnik. „Von Kirchenaustritten sind wir noch nicht so sehr betroffen, wir haben auch noch jede Menge Taufen“, sagt Köhlen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Kirchengemeinde will die Einweihung ihres neuen Gemeindezentrums am Samstag, 11. Juni, von 11 bis 17 Uhr feiern. Das Gemeindefest beginnt um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst unter Mitwirkung des Bedburger Chors Koinonia. Danach folgen ein Sektempfang und ein buntes Programm für Jung und Alt.

KStA abonnieren