Immer wieder kleine ExplosionenFlutlichtanlage in Bedburg ausgetauscht

Lesezeit 2 Minuten
Sämtliche Lampen der Flutlichtanlage in der Josef-Balduin-Arena an der Herderstraße mussten ausgetauscht werden. Seit dem vorigen Herbst waren mehrere geplatzt, es regnete Scherben auf den Kunstrasen.

Sämtliche Lampen der Flutlichtanlage in der Josef-Balduin-Arena an der Herderstraße mussten ausgetauscht werden. Seit dem vorigen Herbst waren mehrere geplatzt, es regnete Scherben auf den Kunstrasen.

Bedburg – Es wurde emsig geschraubt an den Flutlichtmasten in der Josef-Balduin-Arena an der Herderstraße. Auf einer Hebebühne ließ sich am Mittwoch ein Elektriker zu jedem einzelnen Lampenkopf an den Masten befördern, um dort die Lampen auszutauschen, während ein Kollege am Fuß der Masten andere Bauteile ersetzte. Die Arbeiten waren dringend nötig, denn die Anlage hatte sich in den vergangenen Monaten zu einer Gefahr für Spieler, Trainer und Zuschauer entwickelt.

Im vorigen Herbst ging es los: An einem der sechs Flutlichtmasten knallte es, und ein Scherbenregen ergoss sich auf den Kunstrasenplatz. Eine der Lampen war geplatzt. Zwar wurde sie schnell ersetzt, und die Flutlichtanlage spendete wieder Licht. Doch seitdem wiederholten sich die kleinen Explosionen immer wieder. Mehrmals fielen Scherben auf den Platz.

Austausch längst fällig

Zwischenzeitlich brachte die Stadtverwaltung bei der Herstellerfirma in Erfahrung, dass die Leuchtmittel längst hätten ausgetauscht werden müssen. „Die Leuchtmittel haben eine Lebensdauer von maximal acht Jahren und sind im Normalfall alle sechs Jahre auszutauschen“, sagt Gregor Uhoda von der Bedburger Stadtverwaltung. Es sei bei der Inbetriebnahme wohl „vergessen worden, das mitzuteilen“. Da die Anlage bereits seit 2013 in Betrieb ist, war der Tausch längst überfällig. „Dass die Lampen »explodieren« und nicht einfach nur ausfallen, ist der Fachfirma auch bisher nicht bekannt gewesen“, sagt Uhoda.

Nachdem in der vorigen Woche ein Kurzschluss die gesamte Beleuchtung ausschaltete und eine weitere Lampe platzte, zog der Bedburger Ballspielverein (BBV) die Reißleine: Alle Spiele und Trainingseinheiten wurden bis zur Reparatur am gestrigen Mittwoch abgesagt.

Das könnte Sie auch interessieren:

De Verein und die Turnvereinigung Bedburg haben inzwischen beim Kreissportbund beantragt, die herkömmlichen Lampen über eine Landesförderung gegen LEDs auszutauschen.

KStA abonnieren