Abo

Land nimmt 40.000 Euro in die HandBedburger Sportplatz wird in Schuss gebracht

Lesezeit 1 Minute
In Schuss gebracht wird der Sportplatz in Kirchtroisdorf.

In Schuss gebracht wird der Sportplatz in Kirchtroisdorf.

Bedburg-Kirchtroisdorf – Der Ballspielverein Kirch-/Kleintroisdorf erhält knapp 40.000 Euro vom Land. Der Verein erhält das Geld unter anderem für die Modernisierung von Fenstern und Türen und für einen Unterstellplatz für Material.

Die Förderung beträgt exakt 39.718 Euro. Kosten werden die geplanten Arbeiten laut Verein 44.328 Euro, somit übernimmt das Land die Kosten nahezu komplett. Gefördert wird aus dem Topf „Moderne Sportstätte 2022“, in dem 300 Millionen Euro zur Verfügung stehen.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in NRW zu leisten“, sagt Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie der BV Kirch-/Kleintroisdorf mitteilt, soll ein neuer Zaun entlang der Straße dafür sorgen, dass die jüngeren Spieler sicher zum Zebrastreifen gelangen können. Eine Notunterkunft des Vereins, ein selbstgebauter Verschlag aus Bauzäunen, soll entfernt werden. „Damit die Geräte sicher und trocken stehen, wird jetzt eine größere Garage gebaut“, teilt der stellvertretende Vorsitzende Frank Hamacher mit. Die Türen und Fenster der Gebäude seien nach Einbrüchen und Vandalismus demoliert und würden ertüchtigt, zudem sollen noch einige Barrieren beseitigt werden.

Der Sportverein kann bei der Platzpflege auf eine Gruppe von älteren Ehrenamtlern zurückgreifen, die sich wöchentlich auf der Anlage am Ortsrand treffen. (dv)

KStA abonnieren