Mit dem Camper durch ganz EuropaEheleute Schmitter feiern Diamanthochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Eheleute Schmitter feiern ihre Diamanthochzeit.

Bedburg-Königshoven – Erstmals begegnet sind sich Wilma und Willi Schmitter 1960 in der Tanzschule. „Er war ein begehrter Tänzer“ erinnert sich Wilma Schmitter. Am Ende des Kurses machte er der jungen Frau den Vorschlag, sich weiterhin zu treffen. So wurde aus dem Tanzpaar ein Liebespaar. Vor einem beruflichen Auslandsaufenthalt Willi Schmitters, zu dem sie ihn begleiten wollte, heiratete das Paar. 60 Jahre später können die Eheleute jetzt Diamanthochzeit feiern.

Schmitter: 1962 ein Jahr Griechenland für die BBC

Wilma Schmitter (78), geborene Fokkema, ist in Blerichen aufgewachsen. Nach Abschluss der Handelsschule arbeitete sie als Kontoristin und bis zur Hochzeit bei der Volksbank in Bergheim und in einem Architekturbüro. Willi Schmitter (82) stammt aus Alt-Kaster. Als gelernter Schlosser arbeitete er bis 2000 in der Kölner Niederlassung der Brown Boveri Company (BBC). Die schickte ihn 1962 für ein Jahr nach Griechenland. „Da haben wir neben der Arbeit auch viel gesehen“, berichtet Wilma Schmitter.

Zurück in Deutschland wohnte das junge Paar bei den Eltern Willi Schmitters. 1970 haben die Ehejubilare komplett in Eigenleistung ein Haus an der Albert-Schweitzer-Straße gebaut, wo sie 48 Jahre lang lebten und wo auch die drei Töchter, die ihnen bislang sechs Enkelkinder beschert haben, aufgewachsen sind. Vor zwei Jahren zogen die Jubilare in eine Mietwohnung mit Ausblick in die Natur an die Straße Am End am Ortsrand von Königshoven um.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das große Hobby war der Garten am Angelsdorfer Haus, den beide gemeinsam hegten und pflegten. Und ein VW-Bus und später ein Wohnmobil, mit denen sie 30 Jahre lang regelmäßig auf Urlaubsreise gingen. „Wir waren fast überall, kreuz und quer durch Europa“, erzählt Willi Schmitter. Vor einigen Jahren haben sie den Camper verkauft, „ohne Reue, alles hat seine Zeit“, sagen beide übereinstimmend. In der neuen Wohnung fällt kaum noch Gartenarbeit an. „Aber wir genießen unser neues Zuhause“, sagt Wilma Schmitter.

KStA abonnieren