SilvesterlaufSportlicher Jahresausklang des TV Bedburg

Lesezeit 3 Minuten
Alte Tradition: Fast 500 Läufer gingen beim Silvesterlauf 2019 des TV Bedburg an den Start.

Alte Tradition: Fast 500 Läufer gingen beim Silvesterlauf 2019 des TV Bedburg an den Start.

Bedburg-Hohenholz – Mehr Sport machen, gesünder leben – mit der Umsetzung guter Vorsätze beginnen die meisten am ersten Januar des neuen Jahres. In Bedburg fängt man schon einen Tag vorher an. An der Schützenhütte haben fast 500 Läufer das alte Jahr beim Silvesterlauf des TV Bedburg sportlich ausklingen lassen.

Das Wetter spielt für die ambitionierten Läufer dabei keine Rolle. Viele verbrachten die Zeit vor dem Start mit Hampelmännern oder anderen Aufwärmübungen, um bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht auszukühlen. Die Motivation der Läufer schmälerten Kälte und Nebel nicht. „Es geht schließlich darum, den inneren Schweinehund zu überwinden“, sagt Läuferin Michelle Bolz.

Unterschiedlich erfahrene Läufergruppen 

Für den guten Vorsatz war ihr kein Weg zu weit. Sie komme aus Wegberg im Kreis Heinsberg, sagt sie. „Beim Bedburger Silvesterlauf bin ich zum ersten Mal.“ Eine erfahrene Läufergruppe aus Grevenbroich – regelmäßige Teilnehmer des Silvesterlaufs – begleitete Bolz auf ihrem Weg über die Feldwege der Kasterer Höhe.

Eine davon war Ellen Weihmann. Gute Vorsätze braucht die 65-Jährige nicht, um zu laufen. „Normalerweise laufe ich drei Mal pro Woche. Für die Gesundheit“, erläutert Weihmann. Außer Atem war sie auch nach fünf Kilometern nicht – und konnte sich so für ihren sportlichen Ehrgeiz mit einem Glühwein belohnen. Andere Läufer genossen stattdessen die Brezel, die es traditionell für jeden gemeldeten Teilnehmer des Laufs vom TV Bedburg gibt.

Sogar drei Feuerwehrmänner in Uniform

Ein gutes Beispiel für ihre Kameraden wollten Alex Flügel, Robin Lammert und Yannic Lammert sein. Die drei Feuerwehrmänner vom Löschzug Kirch-Grottenherten liefen in Uniform mit. Das sei eine spontane Idee gewesen, sagt Flügel, um „fit für den Einsatz“ zu bleiben. „Ich hoffe, dass wir im nächsten Jahr mehr als nur drei Feuerwehrleute hier sind.“

Insgesamt gingen 469 Teilnehmer beim Silvesterlauf an den Start. 85 davon waren Nachmelder, die sich kurzfristig für eine Teilnahme entschlossen haben. „Ich habe eigentlich befürchtet, dass wir weniger Starter haben, weil Silvester dieses Jahr auf einen Dienstag fällt. Aber wir haben sogar mehr Läufer als beim letzten Mal“, sagt Bianca Klein, seit vergangenem Jahr Organisatorin des Laufs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Lauf überzeuge viele Kurzentschlossene mit der Strecke, ist sich Klein sicher. „Wer sich unterwegs entscheidet, einen Halbmarathon zu laufen, der läuft einfach mehrere Runden.“ Zur Auswahl standen eine 5200, eine 10 500, eine 15 800 und eine 21 100 Meter lange Strecke.

An der Grillhütte auf der Kasterer Höhe versorgte die Kampfsportabteilung des TV Bedburg die Läufer mit Getränken. Vom TV Bedburg selbst nahmen etwa 20 Läufer teil. Die Anfänger-Laufgruppe „Laufen ohne zu Schnaufen“ musste sich allerdings auflösen, weil sich die Abteilungsleiter Resi und Werner Peters in den Läuferruhestand verabschiedet hatten. Derzeit sucht der TV Bedburg nach einem Nachfolger für eine neue Anfänger-Laufgruppe.

KStA abonnieren