Abo

SPD-Chef Rhein-ErftBedburger Landtagsabgeordneter van den Berg gestorben

Lesezeit 1 Minute
Guido van den Berg 030519

Guido van den Berg ist tot.

Bedburg – Der Bedburger SPD-Landtagsabgeordnete Guido van den Berg ist tot. Der 44-Jährige starb nach schwerer Krankheit und hinterlässt seine Frau und zwei kleine Söhne.

Guido van den Berg war seit 2003 Vorsitzender der SPD Rhein-Erft, seit 2012 Mitglied des Landtags und seit 2014 stellvertretender Landrat. Der Diplom-Sozialwissenschaftler galt als Vollblutpolitiker.

Mit 16 in die SPD eingetreten

Schon mit 16 trat er in die SPD ein, vier Jahre später, 1996, war er bereits Parteivorsitzender in seiner Heimatstadt Bedburg, was er bis 2002 blieb. 1999 zog er sowohl in den Stadtrat als auch in den Kreistag ein.

Von 2008 bis 2010 war der Bedburger Referent des Bundestagsabgeordneten Franz Müntefering. Nach dem Regierungswechsel in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2010 war er bis zu seinem Einzug in den Landtag im Jahr 2012 im NRW-Innenministerium beschäftigt. (dv)

KStA abonnieren